Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Chemnitz
Glamour, Unterhaltung, politische Botschaften: So lief der Festakt in Chemnitz zur Eröffnung der Kulturhauptstadt

Statt eines roten Teppichs gab es zwei blaue vor dem Opernhaus: Am Samstag fand dort der offizielle Festakt für geladene Gäste statt. Darunter allerhand Prominenz. Was die „Chemnitz 2025“-Organisatorinnen allen Chemnitzerinnen und Chemnitzern mit auf den Weg geben.

Gleich am Anfang wird es emotional: Beim Intro flimmern Chemnitzer Szenen und Stimmen aus den vergangenen Jahren über die Leinwand auf der Opernbühne. Darunter die Szene von 2020, als der Zuschlag für den Titel Kulturhauptstadt 2025 an Chemnitz verkündet wurde. Alle jubeln und reißen die Arme hoch, darunter die damalige OB Barbara Ludwig. Ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.12.2025
1 min.
Dorf im Erzgebirge eröffnet Weihnachtsmarkt am Nikolaustag
In Crottendorf (Archivfoto) findet am Wochenende der Weihnachtsmarkt statt.
In Crottendorf wird am zweiten Adventswochenende zum Weihnachtsmarkt eingeladen. Neben dem Weihnachtsmann kommen auch Wichtel.
Annett Honscha
17:08 Uhr
5 min.
Wagenknecht: "Mit mir werden sie noch lange rechnen müssen"
Wagenknecht sprach beim Parteitag fast eine Stunde - auch eine Abrechnung mit der Regierung und der Opposition.
BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht zieht sich vom Vorsitz ihrer Partei zurück. Trotzdem versucht sie, den Delegierten beim Parteitag in Magdeburg Mut zu machen.
Verena Schmitt-Roschmann, dpa
29.11.2025
4 min.
Kulturhauptstadt a. D.: Rave und Bergparade zum Finale
Zum Abschluss des Kulturhauptstadtjahres beteiligen sich Tausende Menschen auf dem Chemnitzer Theaterplatz am Weihnachtssingen.
Dass Chemnitz Kulturhauptstadt Europas sein könnte, galt anfangs als "spinnerte Idee". Nach rund 2.000 Veranstaltungen und mehr als zwei Millionen Besuchern verabschiedet die Stadt das Kulturjahr.
17:08 Uhr
4 min.
Erst Jordanien, dann Israel: Merz auf Nahost-Reise
Erste Station der Nahost-Reise ist Jordanien.
Das Renten-Drama ist überstanden, jetzt ist der Kanzler erstmal im Ausland unterwegs. Es steht ein besonderer Antrittsbesuch auf seinem Programm.
Michael Fischer, dpa
29.11.2025
11 min.
Kulturhauptstadt-Finale in Bildern: Ein Rave zum Schluss
 62 Bilder
Schlussakt der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 auf der Bühne an der Brückenstraße.
Am 18. Januar 2025 startete das Festjahr auf einer Bühne an der Brückenstraße, am Samstag geht es dort auch wieder zu Ende. Die letzten Eindrücke des Kulturhauptstadtjahres in Chemnitz.
von unserer Redaktion
05.12.2025
2 min.
„Rücktritt“, „großes Vorbild“: So reagiert das Netz auf Sachsens „Bleifuß-Minister“ Conrad Clemens
Ist gerne (zu) flott unterwegs: Conrad Clemens (CDU), Kultusminister von Sachsen.
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen: Das musste jüngst auch Sachsens Kultusminister lernen. Nachdem herauskam, dass er wiederholt mit zu hohem Tempo erwischt wurde, reagierte das Netz prompt.
Patrick Hyslop
Mehr Artikel