Chemnitz
Hackerangriff auf die CVAG: Neue Erkenntnisse zu Tathergang und Motiv

Erstmals hat sich die Staatsanwaltschaft zu der Cyberattacke auf die Systeme des Nahverkehrsbetriebs geäußert. Sie bitten nun einen großen Tech-Konzern um Hilfe.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:07 Uhr
3 min.
Biathletin aus dem Erzgebirge beendet mit 20 überraschend ihre Karriere
Im Ziel wurde Rosalie Unglaube ein beeindruckender Empfang bereitet.
Ein starker Auftritt in Ruhpolding hätte Rosalie Unglaube einen Podestplatz im Deutschlandpokal beschert. Die Tannenbergerin stand im Ziel auch im Fokus – allerdings aus einem ganz anderen Grund.
Andreas Bauer
15.12.2025
5 min.
„Jede Institution kann zum Angriffsziel werden“: Chemnitzer Experten warnen vor Hackerangriffen zu Weihnachten
Oliver Hintzsche arbeitet seit 2008 für das Chemnitzer Softwareunternehmen Axilaris.
Cyberangriffe sind inzwischen das größte Geschäftsrisiko für Unternehmen. Welche Tipps der Sicherheitschef eines Chemnitzer Softwareunternehmens gibt.
Erik Anke
26.02.2026
2 min.
Streik im Nahverkehr: Welche Busse und Bahnen in Chemnitz ausfallen und welche trotzdem fahren
Bereits Ende Januar wurde die CVAG bestreikt. Nun kommt es wieder zum Ausstand.
Verdi hat für den 27. Februar zu Streiks aufgerufen. Zahlreiche Busse und Bahnen fallen aus, andere fahren nach Plan. Bei der City-Bahn kommt es am Abend zusätzlich zu baubedingten Ausfällen. Ein Überblick.
Benjamin Lummer
17:12 Uhr
4 min.
Rindfleischwurst und eine Pizza vorab: Was beim Empfang des Plauener OB für Gesprächsstoff sorgte
Sebastian Auer, dritter Bürgermeister von Hof, überreichte Plauens OB (rechts) ein deftiges Geschenk – Rindfleischwurst mit traditionellem Senf.
Im Mittelpunkt standen diesmal die Handwerkerinnen und Handwerker der Stadt. Worüber sich diese besonders freuten.
Sabine Schott
12.03.2026
17 min.
Das Geheimnis der verschwundenen Dörfer im böhmischen Erzgebirge
Auf dieser Hochfläche am Erzgebirgskamm lebten einmal 1000 Menschen. Von dem Dorf Hirschenstand steht heute nur noch eine Handvoll Häuser.
Nach der Vertreibung der deutschen Bevölkerung 1945/46 hörten im tschechischen Teil des Erzgebirges Dutzende Dörfer auf zu existieren. Unser Autor machte sich auf die Suche.
Oliver Hach
17:15 Uhr
2 min.
Linksradikale machen aus Chemnitzer Mohren-Apotheke „Ohren-Apotheke“
Linksradikale besprühten das Logo der Mohren-Apotheke in Chemnitz.
Die Mohren-Apotheke in Chemnitz geriet ins Visier von Vandalen. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Erik Anke
Mehr Artikel