Bild: Hendrik Schmidt/Archiv
Chemnitz kompakt
Haus Arthur: Doku über Achtsamkeit und Toleranz

Freie Presse auf Google News folgen

Im Haus Arthur, Hohe Straße 33, stehen heute der Film "Der Kuaför aus der Keupstraße", eine Diskussionsrunde und eine "Arabische Nacht" im Programm. Die Veranstaltungen finden im Rahmen des Chemnitzer Theatertreffen "Unentdeckte Nachbarn" statt, das sich mit den Verbrechen der Terrorzelle Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) beschäftigt....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:59 Uhr
2 min.
DFB-Stars bezahlen Fans Busfahrt zum WM-Spiel
DFB-Stars bezahlen Fans Busfahrt zum WM-Spiel - Die Nationalspieler beteiligen sich an den Fahrtkosten der Fans in New York.
Die DFB-Stars reagieren auf die hohen WM-Kosten und spendieren 600 Fans die Fahrt zum Gruppenspiel nach New Jersey. Dafür gibt es allerdings eine Bedingung.
08.10.2023
5 min.
"Offener Prozess" in Chemnitz: Verein fordert Ort des Erinnerns an NSU-Opfer
"Offener Prozess" in Chemnitz: Verein fordert Ort des Erinnerns an NSU-Opfer - Ideen für einen Chemnitzer Gedenkort für die Opfer des NSU.
Ein Verein will in Chemnitz, der Stadt mit dem dichtesten Netz an Helfern des NSU, ein Mahnmal schaffen. Es gibt aber auch die falsche Behauptung, im Strafprozess seien Hinterbliebene "unbemerkt" am Reden gehindert worden.
Jens Eumann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20.12.2025
7 min.
Die unentdeckte Spur im NSU-Video
Die unentdeckte Spur im NSU-Video - Exakter Bildabgleich der originalen Paul-Panther-Folge „Am langen Faden“ (links) mit dem NSU-Bekenner-Video (rechts). Die Stauchung ist ausgabebedingt. Der veränderte Pappkarton im Regal über dem NSU-Logo fiel bisher niemandem auf. Statt des roten Punkts im Original trägt der Karton einen Zettel mit monogrammartigen Buchstaben.
14 Jahre blieb das Monogramm unentdeckt, das der Autor des Bekenner-Videos in den letzten Teil des NSU-Films eingebaut haben muss. Wer hinterließ die dezent im Hintergrund platzierte, aber für alle sichtbare Buchstaben-Kombination? Und wer lieferte die Schriftart für die zynischen Texte?
Jens Eumann
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
21:00 Uhr
2 min.
Leistungsexplosion nach bestandenem Abitur: Mittweidaer Hürdensprinter erfüllt WM-Norm
Leistungsexplosion nach bestandenem Abitur: Mittweidaer Hürdensprinter erfüllt WM-Norm - Paul Ulland (r.) aus Mittweida, hier bei der Junioren-DM im vergangenen Jahr, pulverisierte seine Bestzeit in Regensburg.
Paul Ulland hat bei der Sparkassen-Gala in Regensburg aufhorchen lassen. Ob er sich auf einen Trip in die Vereinigten Staaten freuen darf, ist aber noch nicht entschieden.
Robin Seidler
Mehr Artikel