Viele Chemnitzer Hausärzte würden ihr Stethoskop gern in die Hände junger Mediziner geben, finden aber häufig keinen Nachfolger.
Viele Chemnitzer Hausärzte würden ihr Stethoskop gern in die Hände junger Mediziner geben, finden aber häufig keinen Nachfolger. Bild: Patrick Pleul/dpa
Chemnitz um 11
Hausärzte erwarten Versorgungslücke

Freie Presse auf Google News folgen

Die Hausarzt-Suche in Chemnitz wird zunehmend zum Glücksspiel. Da annähernd 20 Praxen unbesetzt sind, haben die verbliebenen Allgemeinmediziner häufig keine Kapazitäten mehr, neue Patienten aufzunehmen. Sowohl die Kassenärztliche Vereinigung als auch die Chemnitzer Hausärzte selbst prognostizieren für die kommenden Jahre eine Lücke in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:50 Uhr
2 min.
Topstar Serena Williams feiert Sieg bei Tennis-Comeback
Topstar Serena Williams feiert Sieg bei Tennis-Comeback - Williams (r) meldete sich mit einem Sieg zurück.
Serena Williams kehrt nach vier Jahren auf die Tennis-Tour zurück – und gewinnt direkt ihr erstes Doppel. Was sie zum Comeback sagt und wie es für sie weitergeht.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
17:30 Uhr
4 min.
Ärztemangel in Plauen spitzt sich zu: Mehr als 15 Hausarzt-Stellen unbesetzt
Ärztemangel in Plauen spitzt sich zu: Mehr als 15 Hausarzt-Stellen unbesetzt - Jeder Mensch braucht einen Hausarzt – doch in Plauen gibt es zu wenige Allgemeinmediziner. (Symbolfoto)
Erst vor Kurzem hat eine weitere Praxis geschlossen. Patienten erleben eine Odyssee bei der Suche nach neuen Medizinern.
Nancy Dietrich und Sabine Schott
20:51 Uhr
3 min.
Trump: Iran hat US-Militärhubschrauber abgeschossen
Trump: Iran hat US-Militärhubschrauber abgeschossen - Die USA werden laut US-Präsident Trump auf einen iranischen Angriff reagieren müssen.
In der Nacht stürzt ein US-Militärhubschrauber vor der Küste des Omans ab. Das Militär rettet zwei Piloten. US-Präsident Trump zeigt nun mit dem Finger auf den Iran.
12.05.2026
2 min.
Hausärzte in Chemnitz: Hat die Stadt plötzlich keinen Mangel mehr?
Hausärzte in Chemnitz: Hat die Stadt plötzlich keinen Mangel mehr? - 2025 eröffneten in Chemnitz wie hier am Stadtrand mehrere Hausarztpraxen.
Nach Zahlen der Kassenärztlichen Vereinigung ist der Versorgungsgrad zuletzt deutlich auf 95 Prozent gestiegen. Dahinter stecken aber nicht nur Neuansiedlungen von Medizinern.
Benjamin Lummer
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel