Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Chemnitz
"Ich habe viel verlangt und viel gegeben" - Zum Tod von Eiskunstlauf-Trainerin Jutta Müller

Jutta Müller war die erfolgreichste Eiskunstlauftrainerin der Welt. Mit ihren Schützlingen holte sie 57 internationale Medaillen. Ihre bekannteste Schülerin war Kati Witt. Nun ist die Chemnitzerin mit 94 Jahren gestorben.

Ihr Herz ging förmlich auf, als sie vor fünf Jahren ihre einstigen Schützlinge wieder um sich hatte. Jutta Müller, die Trainerlegende im Eiskunstlauf, staunte, strahlte, scherzte - alle Problemchen, die das hohe Alter so mit sich bringt, rückten in diesen Momenten in Vergessenheit. Katarina Witt, Jan Hoffmann, Tochter Gaby Seyfert, Evelyn...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.11.2025
5 min.
Panne: Weihnachtsbaum im Erzgebirge endet als Feuerholz – doch es gibt ein kleines Happy End
 8 Bilder
Zu Beginn war alles gut: der Baum für den Altmarkt in Aue schwebt auf den Tieflader.
Eigentlich war in Aue alles vorbereitet, der Weihnachtsbaum stand zum Fällen bereit. Doch dann kam es zu einer Schrecksekunde. Was am Montagmorgen schiefgelaufen ist und warum es am Nachmittag so etwas wie ein kleines Happy End gab.
Heike Mann
19:15 Uhr
1 min.
Mann in Leipzig von Straßenbahn erfasst - schwer verletzt
Ein 30-Jähriger wurde am Dienstag am Westplatz mit seinen Beinen unter einer Straßenbahn eingeklemmt (Symbolbild)
Ein 30-Jähriger gerät am Westplatz unter eine Straßenbahn und wird schwer verletzt. Wie es zu dem Unfall kam und wie es dem Mann jetzt geht.
17.11.2025
2 min.
Darf er bei Tempo 40 auslösen? Stadt Chemnitz bessert bei neuem Blitzer vor dem Tietz nach
Streng genommen steht der neue Blitzer vor dem Tempo-40-Schild. Die Stadt will nachbessern.
Der neue Blitzer an der Bahnhofstraße steht auf einer Höhe mit dem Tempo-40-Schild. Grundsätzlich gilt aber ein Mindestabstand von 150 Metern. Wie das Rathaus nachjustiert.
Erik Anke
19:16 Uhr
4 min.
Europa als Tech-Standort? "Der Zug ist nicht abgefahren!"
"Buy european": Macron und Merz wollen sich dafür einsetzen, dass in der Beschaffung von Technologie mehr auf europäische Produkte gesetzt wird.
Digitale Souveränität, Milliarden-Deals und offene Fragen: Deutschland und Frankreich wollen Abhängigkeiten von großen US-Techfirmen reduzieren. Ein Vorstoß: Mehr europäische Produkte kaufen.
Jörg Ratzsch und Christoph Dernbach, dpa
09.03.2024
2 min.
Ehrung einer Trainer-Legende: Chemnitzer Eissportzentrum nach Jutta Müller benannt
In Erinnerung an die verstorbene Eiskunstlauftrainerin Jutta Müller enthüllen Müllers Tochter, Gabriele Seyfert (l), Welt- und Europameisterin im Eiskunstlauf, und Katarina Witt, Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Eiskunstlauf, das Namensschild an der Eishalle in Chemnitz.
Sie war die erfolgreichste Eiskunstlauftrainerin der Welt: Vor wenigen Monaten starb Jutta Müller im Alter von 94 Jahren. Nun ehrt die Stadt die berühmte Chemnitzerin. Dabei war auch eine ihrer ehemaligen Schützlinge: Olympiasiegerin Katarina Witt.
08.09.2024
3 min.
Eiskunstlauf-Trainerlegende Jutta Müller bekommt Gedenkplatte auf dem Chemnitzer "Walk of Fame"
Jutta Müllers ehemalige Schützlinge Jan Hoffmann (l.), Gabi Seyfert (3.v.l.), Marion Weber (4.v.l.) Katarina Witt (3.v.r.) sowie Anett Pötzsch (2.v.r.) weihten gemeinsam mit Silke Hüsing (2.v.l) vom Rotary Club und Oberbürgermeister Sven Schulze die Gedenkplatte ein.
Der im Alter von 94 Jahren verstorbenen Eiskunstlauftrainerin wurde eine Gedenktafel am Roten Turm gewidmet. Diese wurde am Sonntag mit viel Prominenz enthüllt.
Peggy Schellenberger
Mehr Artikel