Chemnitz
In Lichtenau brennt es öfter als sonst

Freie Presse auf Google News folgen

Die Anzahl der Straftaten ist in der Gemeinde zuletzt zurückgegangen. Viele Einwohner fürchten sich jedoch vor einem Feuerteufel, der schon mehrfach zugeschlagen hat.

Die Lage: Die Anzahl der Straftaten ist in der Gemeinde Lichtenau im Vergleich zum Vorjahr von 496 auf 280 gesunken. Das hat Steffen Wolf vom Polizeirevier Mittweida in Auswertung der Kriminalitätsstatistik 2021 gesagt. Das sei ein Rückgang von 43,5 Prozent und im Vergleich zu anderen Kommunen in der Region beachtlich. Verkehrs- und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
22:02 Uhr
3 min.
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott - Um Álvarez ist ein heißer Wechsel-Poker entbrannt. (Archivbild)
Mit frechen Sprüchen kontert Atlético ein Mega-Angebot von Real - und überzieht den Nachbarn mit Spott und Häme. Was steckt hinter dem Poker um Álvarez? Und warum mischt plötzlich sogar der Papst mit?
01.04.2026
2 min.
Kriminalität in Mittelsachsen: Fälle von schwerer Körperverletzung und Betrug nehmen zu
Kriminalität in Mittelsachsen: Fälle von schwerer Körperverletzung und Betrug nehmen zu - Die Anzahl der erfassten Straftaten im Landkreis ist zurückgegangen. Aber bei Delikten gibt es Unterschiede.
Die höchste Aufklärungsquote hat das Revier in Döbeln, die Anzahl der Fälle von Drogenkriminalität sank wegen der Gesetzgebung zum Cannabiskonsum deutlich.
Franziska Bernhardt-Muth
01.04.2026
4 min.
Plauen auch 2025 Ort mit der höchsten Kriminalität in der Region: Gewaltfälle nehmen zu
Plauen auch 2025 Ort mit der höchsten Kriminalität in der Region: Gewaltfälle nehmen zu - Der Plauener Postplatz war 2025 erneut häufiger Einsatzort der Polizei. Regelmäßig mussten dort auch Verletzte versorgt werden.
Während die Anzahl der Straftaten in Sachsen 2025 zurückgegangen ist, sieht das Bild im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Zwickau anders aus. Unter anderem nahmen Gewaltdelikte deutlich zu – vor allem in Plauen.
Bernd Jubelt
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22:01 Uhr
4 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden,
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
Mehr Artikel