Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Chemnitz
Ist das antik oder kann das weg?
Die nächste Veranstaltung "Antik oder Trödel" findet am 18. September im Web-Museum Oederan statt. Die Gutachter Heiko Bossard aus Lichtenwalde (für Möbel, Gemälde, Porzellan, Musikinstrumente, Uhren, Schmuck, Spielzeug, Volkskunst), Werner Müller aus Flöha (für Münzen), Karsten Ulbricht aus Lichtenau (für historische...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
3 min.
Bett für eine Nacht gesucht: Erzgebirger beweisen großes Herz für Maffay-Anhängerin aus der Hauptstadt
Peter Maffay, für dessen Konzert am 14. Juni Barbara Beuth nach Schwarzenberg kommt, soll die ganze Geschichte erfahren.
Barbara Beuth aus Berlin ist für einen Moment fassungslos, als sie erfährt, wie viele Erzgebirger ihr spontan helfen und eine Bleibe anbieten wollen. Jetzt hat sie ein „neues Problem“, wie sie sagt.
Beate Kindt-Matuschek
16.05.2025
3 min.
Dobrindt stellt Pläne vor - Grüne gegen neue Grenzkontrollen
Wenige Stunden nach seinem Amtsantritt ordnete Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) an, auch Asylsuchende an den Grenzen zurückzuweisen.
Seit Kanzler Merz seine erste Regierungserklärung abgegeben hat, präsentieren die Minister ihr Programm im Bundestag. Heute geht es auch um Migration und Grenzkontrollen.
07.05.2025
4 min.
„Und über dem Ganzen ein großes Schweigen“: So ging in Oederan der Zweite Weltkrieg zu Ende
Die Shoah-Überlebende Lydia Tischler besuchte im April 2025 das ehemalige KZ-Außenlager in Oederan, in dem sie inhaftiert war.
Vor 80 Jahren endete der Zweite Weltkrieg und damit auch das faschistische Hitlerregime. Wie haben die Menschen in kleineren Städten das erlebt? Ein Blick ins Stadtarchiv von Oederan.
Eva-Maria Hommel
15.05.2025
4 min.
Diese Bergstadt im Erzgebirge hat zehn Millionen Euro an Wert verloren
Johanngeorgenstadt, Blick auf die Mittel- und die Neustadt. Die Kommune muss erneut streng sparen.
Vor 13 Jahren hatte Johanngeorgenstadt ein Anlagevermögen in Höhe von 39 Millionen Euro. Das schwand trotz eines enggeschnallten Gürtels Jahr für Jahr dahin. Nun drohen harte Einschnitte. Den ersten Ärger hat es schon gegeben.
Mario Ulbrich
16.05.2025
2 min.
Trump: Apple soll in Indien nur für dortigen Markt bauen
Apple könne Geräte auch in Indien bauen - aber nur für den dortigen Markt, sagt Trump. (Archivbild)
Apple lässt den Großteil seiner Geräte in Asien fertigen - doch der US-Präsident wünscht sich mehr Produktion in den USA. Jetzt schimpft er auf Konzernchef Tim Cook.
12.04.2025
4 min.
Von Freiberg nach Oederan: Per Fahrrad auf dem Purple Path
Siiri Klose auf der Rad-Kultour beim Stopp in Oederan: Zu warm für den Wollpulli.
Die Kulturhauptstadt-Region entdecken - dazu soll der Purple Path einladen. Am Sonnabend hat das wunderbar geklappt.
Siiri Klose
Mehr Artikel