Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Gruppen aus ganz Deutschland und dem Ausland entdecken die Chemnitzer Bühnen.
Gruppen aus ganz Deutschland und dem Ausland entdecken die Chemnitzer Bühnen. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz
Jetzt gehts los: Woran die Theater Chemnitz den Kulturhauptstadt-Effekt erkennen

Es gibt verschiedene Parameter, woran der Generalintendant mehr Gäste von außerhalb festmacht. Vor allem eine Sorte von Publikationen sei ständig vergriffen.

Mehr Interesse von Zuschauern außerhalb von Chemnitz verzeichnen die städtischen Theater. „Wir spüren eine deutliche Tendenz im Kaufverhalten“, sagte Generalintendant Christoph Dittrich am Rande einer Pressekonferenz zur neuen Spielzeit. Konkrete Zahlen liegen aber noch nicht vor, so Dittrich weiter. Vor allem sehe man Gruppen, die zum...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.05.2025
3 min.
Tödlicher Unfall in Geyer: Unfallgutachten im Auftrag der Staatsanwaltschaft steht noch aus
An der Unfallstelle im Stadtzentrum von Geyer haben Angehörige und Freunde Blumen niedergelegt.
Ein 17-jähriger Mopedfahrer ist vor wenigen Tagen auf tragische Weise ums Leben gekommen. Noch laufen die Ermittlungen der Polizei. Es gibt eine Hilfsaktion für die betroffene Familie.
Katrin Kablau
14.05.2025
1 min.
Hohenstein-Ernstthal: Livemusik, Leckeres und Plaudereien am Blumen-Trabi
Gemütliches Beisammensein soll es am Donnerstag wieder auf dem Altmarkt geben.
Ein bunter Trabi und das Altmarkt-Ambiente bieten den Rahmen für den nächsten „Langen Donnerstag“ in Hohenstein-Ernstthal.
Markus Pfeifer
30.04.2025
4 min.
Wismut, Garagen, Wale und Schmachtfetzen: Das sind die Höhepunkte der Theater Chemnitz für 2025/2026
Das Leitungsteam der Theater Chemnitz stellt die neue Spielzeit vor: Im Bild von links Benjamin Reiners (Generalmusikdirektor), Christoph Dittrich (Generalintendant), Christine Marquardt (Operndirektorin), Gundula Hoffmann (Direktorin Figurentheater), Schauspielchef Carsten Knödler und Ballettchefin Sabrina Sadowska.
Die neue Spielzeit steht noch ganz im Zeichen des Kulturhauptstadtjahres. Ballett, Schauspiel, Figurentheater und Philharmonie sorgen für reichlich Abwechslung.
Maurice Querner
13.05.2025
4 min.
Tag der Sachsen im Erzgebirge: Schlussrechnung hat sich für Aue-Bad Schlema verdoppelt
Susann Küchler und Marcus Hoffmann haben Aue-Bad Schlema zum Sachsentag als Bademädchen und Blaufarbenwerker repräsentiert.
Alle Rechnungen fürs größte Volksfest im Freistaat sind zusammengezählt. 2023 war die Große Kreisstadt Gastgeber und fürchtete zeitweise ein Millionendefizit. Das blieb aus. Eine Frage bleibt offen.
Anna Neef
30.04.2025
3 min.
Stillstand für Schauspielhaus-Sanierung in Chemnitz sorgt für Frustration im Ensemble
Carsten Knödler im großen Saal des Spinnbaus, kurz vor der Eröffnung des Interims.
Das Chemnitzer Theater spielt seit Frühling 2022 auf einer Interims-Bühne mit limitierten technischen Möglichkeiten. Das wirkt sich auch auf die Schauspieler aus.
Jana Peters
14.05.2025
1 min.
Kathy Kelly und Jay Alexander treten im Stadttheater Glauchau auf
Kathy Kelly und Jay Alexander kommen nach Glauchau.
Das Programm der beiden erfolgreichen Sänger trägt den Titel „Glaub an dich“.
Michael Brandenburg
Mehr Artikel