Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Kein Bezahlen mit Bargeld mehr in den Bussen des Chemnitzer Nahverkehrs

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Der Fahrscheinverkauf ist ab sofort in allen Fahrzeugen nur noch mit Karte, Smartphone und Smartwatch möglich. In den Straßenbahnen bleibt derweil alles wie gewohnt.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

1717 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 8
    3
    gelöschter Nutzer
    11.05.2021

    Man möchte meinen das Monatsabo wäre die beste Lösung. Vergisst der Junior dann mal die Abokarte, was mit 10 Jahren durchaus passieren kann, zahlt man noch Strafe. Toller Kundenservice.

  • 3
    1
    LukeSkywalker
    11.05.2021

    seit wann verlangen Automaten eine Einverständniserklärung der Eltern? im MOBI-Zentrum mag sein wo anders gibt`s ja keine oder?
    und manche Eltern schaffen es ja nicht mal für sich selber welche zu holen

  • 6
    4
    Lexisdark
    11.05.2021

    @lukeSkywalker Abgesehen davon, dass Kinder erst ab 7 Jahren mit Einverständnis der Eltern Fahrscheine kaufen dürfen, sollten Eltern auch in der Lage sein, sich für ihre Kinder um so was zu kümmern.

    Bezüglich der Anzahl der Läden gebe ich Ihnen teilweise recht, ich hatte 3 in meiner früheren Gegend, ersetzt durch zwei Automaten. Man kann sich aber auch über Dinge aufregen....

  • 13
    4
    LukeSkywalker
    11.05.2021

    @Lexisdark leider gibt es jene Läden nicht mehr die dies als zusätzlichen Service anboten da heut alles in Großmärkten verkauft wird und der kleine Händler auf der Strecke geblieben ist
    und ob jedes 6jährige Schulkind eine eigene EC Karte und diese ständig mitführt ohne das diese Schaden nimmt hat mag man bezweifeln

  • 15
    4
    Lexisdark
    11.05.2021

    Warum reden manche hier von Kreditkarten? Es werden auch normale EC Karten akzeptiert, die hat jeder mit einem Konto. Ich habe als Kind meine Fahrscheine auch in nem Laden holen müssen, es gab keine Automaten weder in den Bussen noch sonstwo. Bei Abokunden könnte die CVAG allerdings mal die Papierform durch wiederverwendbare Chipkarten ersetzen, wäre sinnvoller, sicherer und wahrscheinlich auch einfacher als jeden Monat an den Zettel zu denken.

  • 10
    10
    Bär53
    11.05.2021

    Und was machen Auswärtige und Gäste der Stadt? Einsteigen- Mitfahren und hoffen, dass keine Kontrolle kommt?

  • 11
    10
    Rstfg
    10.05.2021

    Wie soll das geschehen, wenn ich von FG nach C komme und mich wenig oder nicht in der Stadt auskenne? Soll ich am besten ein Taxi nehmen oder C meiden? Dümmer gitt immer.

  • 38
    11
    Abtwald
    10.05.2021

    Im Internet redet man von barrierefreien Internetseiten , die CVAG errichtet gerade Barrieren und verweigert Bargeld, gerade für ältere Mitbürger stelle ich mir das schwierig vor!

  • 24
    28
    Pixelghost
    10.05.2021

    „Was machen die Kinder…“

    Und was machen die Eltern? Warten die drauf, dass ihnen jemand die Fahrkarten für ihre Kinder vorbei bringt?

    Google Suche: CVAG Verkaufsstellen. Die Grafik kann man downloaden. Sonst findet man doch auch jeden Mist.

  • 49
    27
    Steinmaus
    10.05.2021

    Ohne Worte sowas...was machen die Kinder und vor allem die alten Menschen die keine Karte oder Smartphone haben die kommen ja teilweise nicht damit zurecht ????das wird immer komplizierter und bekloppter in Deutschland

  • 38
    66
    gelöschter Nutzer
    10.05.2021

    Endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung.

  • 64
    29
    villa2503
    10.05.2021

    Nicht jeder Fahrgast ist im Smartphone-Rausch, ständig online und mit Kreditkarten bestückt. Und wenn man bedenkt, dass Banken, wie die Sparkasse, für jede Buchung ca. 40 ct. bekomnen, ergibt das einen stolzen Fahrpreis. Und wenn das Geld eh knapp ist, ist das einfach am Kunden vorbei! Schade, dass das die CVAG so fördert. Und selbst die jungen Leute tun sich schwer, die App zu bedienen, an der richtigen Stelle das Handy ranzuhalten, die Karte zu finden ... alles schon beobachtet. Fahrscheinkauf ist mittlerweile ne Wissenschaft geworden. Ist das woanders auch so umständlich?

  • 39
    34
    1907859
    10.05.2021

    Das ist wieder so typisch Chemnitz, tolle Idee, toll gemacht, nicht zu Ende gedacht.

    Nicht jeder in Deutschland besitzt ein eigenes Konto, ein Smartphone, oder eine Smart Watch.

    Was macht also so jemand? Richtig, der meinte dann die Öffis. Damit hat auch niemand was gekonnt. Und den Witz, sich die Fahrkarten an schalten zum Beispiel im Bahnhof zu kaufen, braucht man auch niemand zu erzählen. Den Aufriss würde ich mir nicht geben. Ergo er läuft oder fährt mit dem Rad.

    Ich frage mich, wann denn der nächste finde Jurist auf die Idee kommt uns ja mal die Gleichberechtigung zu hinterfragen. Soweit ich mich entsinnen kann, ist Bargeld das ultimative Zahlungsmittel, und kann nur unter wirklich sinnhaft Gründen abgelehnt werden. Das sehe ich hier im Vorgehen der CVAG nicht.

  • 35
    51
    Schnorx
    10.05.2021

    da kauft man 10 Fahrscheine und gibt dann dem kleinen statt Bargeld, jedes mal einen Fahrschein mit. Ist doch gar nicht so kompliziert.

  • 39
    17
    AmKuechwald
    10.05.2021

    @rclauss: Ich erinnere mich noch an meine smartphonelose Kindheit und den schaffnerlosen Verkehr. Entweder man hatte einen Fahrschein oder man ist gelaufen. Fahrscheine gab's damals in verschiedenen Geschäften, die auch gerne mal von 13 - 15 Uhr geschlossen waren...

  • 41
    39
    gelöschter Nutzer
    10.05.2021

    "Alles schön und gut, aber wie soll denn bitte jemand ohne Kreditkarte und Smartphone, zum Beispiel mein 10 jähriger Sohn, einen Fahrschein lösen?!"

    Indem er sich diesen vor Antritt der Fahrt aus einem Automaten zieht.

    Vielleicht machen das ja auch seine Eltern für ihn und besorgen aus dem Automaten gleich mehrere Fahrscheine, da sich der Automat sicherlich nicht gleich an der nächsten Ecke befindet. ;-)

  • 84
    26
    rclauss
    10.05.2021

    Alles schön und gut, aber wie soll denn bitte jemand ohne Kreditkarte und Smartphone, zum Beispiel mein 10 jähriger Sohn, einen Fahrschein lösen?!

    Irgendwie scheint mir das nicht zuende gedacht zu sein...