Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Keine Biogasanlage im Chemnitzer Stadtteil Furth

Freie Presse auf Google News folgen

In Chemnitz soll eine Biogasanlage errichtet werden. Den entsprechenden Grundsatzbeschluss hat der Stadtrat heute Nachmittag mehrheitlich gefasst. Allerdings stimmten die Stadträte gegen den Vorschlag von Bürgermeister Miko Runkel, die Anlage am Fischweg im Stadtteil Furth zu bauen. Grund sei die große Belastung der Anwohner durch die dort...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.04.2026
1 min.
Feuer in Chemnitzer Entsorgungsbetrieb: Umweltbehörde lässt Proben nehmen
Feuer in Chemnitzer Entsorgungsbetrieb: Umweltbehörde lässt Proben nehmen - Chemnitz am Nachmittag: Feuerwehrleute auf einem Betriebsgelände im Einsatz.
Auf einem Industriegelände im Norden der Stadt hat es gebrannt. Dichter Rauch zog über die Stadt. Was war da los?
Michael Müller
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
21:00 Uhr
2 min.
Leistungsexplosion nach bestandenem Abitur: Mittweidaer Hürdensprinter erfüllt WM-Norm
Leistungsexplosion nach bestandenem Abitur: Mittweidaer Hürdensprinter erfüllt WM-Norm - Paul Ulland (r.) aus Mittweida, hier bei der Junioren-DM im vergangenen Jahr, pulverisierte seine Bestzeit in Regensburg.
Paul Ulland hat bei der Sparkassen-Gala in Regensburg aufhorchen lassen. Ob er sich auf einen Trip in die Vereinigten Staaten freuen darf, ist aber noch nicht entschieden.
Robin Seidler
21:01 Uhr
3 min.
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona - Papst Leo XIV. grüßt die rund 40.000 Teilnehmer einer Vigilie im Olympiastadion in Barcelona.
Bei einer Nachtvigilie in Barcelona stellt sich Papst Leo XIV. den Fragen junger Menschen – auch zu Depression und häuslicher Gewalt.
25.03.2026
4 min.
Kommunen um Chemnitz hadern mit der Wärmeplanung
Kommunen um Chemnitz hadern mit der Wärmeplanung - Die Oberschule in Claußnitz wird von einer Biogasanlage des Landwirtschaftsbetriebes Multi-Agrar mit Wärme versorgt.
Bis 2028 sollen kleinere Städte und Gemeinden ausarbeiten, wie sie beim Heizen aus fossilen Energieträgern aussteigen wollen. In den Rathäusern sieht man darin keinen großen Informationsgewinn. Was bedeutet das Papier für die Bürger?
Christian Mathea
Mehr Artikel