Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Im Carlowitz-Congress-Center in Chemnitz beraten Fachleute, was von der Kulturhauptstadt über 2025 hinaus bleiben soll. Foto: A. Seidel/A.
Im Carlowitz-Congress-Center in Chemnitz beraten Fachleute, was von der Kulturhauptstadt über 2025 hinaus bleiben soll. Foto: A. Seidel/A. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Konferenz: Was bleibt Chemnitz nach 2025 von der Kulturhauptstadt?

Fachleute aus dem In- und Ausland treffen sich in Chemnitz zu einer Konferenz. Sie diskutieren Pläne für die Jahre bis 2035.

Ein Dreivierteljahr vor Beginn des Kulturhauptstadtjahres 2025 geht in Chemnitz ab Mittwoch eine Konferenz bereits der Frage nach, was von dem Großereignis an Spuren in der Stadt bleiben wird. Dazu sind im Carlowitz-Congress-Center Vertreter ehemaliger europäischer Kulturhauptstädte aus der Slowakei, Tschechien, Polen und Kroatien sowie aus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.05.2025
3 min.
„C the unseen“: Chemnitz für Sprachpanscher-Preis 2025 nominiert
Unter dem Motto „C the unseen“ macht Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas international auf sich aufmerksam.
Das offizielle Motto der Kulturhauptstadt ist dem Verein Deutsche Sprache ein Dorn im Auge. Doch warum kümmert der sich um Wortspielereien in englischer Sprache?
Michael Müller
01.06.2025
3 min.
Bus und Bahn in Chemnitz: Darum werden trotz Kulturhauptstadt nur wenige Haltestellen auch auf Englisch angesagt
Mehr als 37 Millionen Fahrgäste zählte die CVAG im vergangenen Jahr. Im Kulturhauptstadtjahr dürften weitere hinzukommen.
Next station Roter Turm: Ungeachtet zahlreicher Chemnitz-Besucher aus dem Ausland tut sich die CVAG schwer mit mehrsprachigen Ansagen unterwegs. Nun kommt Druck aus der Politik.
Michael Müller
16:32 Uhr
5 min.
Wir, die Fanatiker: Warum sollten Popstars Propheten sein?
Bruce Springsteen am Donnerstag im Olympiastadion Berlin.
Bruce Springsteen ist am Donnerstag im Berliner Olympiastadion für seine Anti-Trump-Ansagen gefeiert worden. Das klingt gut – ist aber wenig clever.
Tim Hofmann
11.06.2025
4 min.
Warum dieses Erdbeerfeld im Erzgebirge nur einen Tag geöffnet hatte – und wie es weitergeht
Stefanie Gahler und ihre Kinder Tim und Hannah gehörten zu den ersten Selbstpflückern auf dem Erdbeerfeld in Lauter. 850 Gramm waren ihre Ausbeute.
Einen halben Tag lang konnte auf dem großen Erdbeerfeld in Lauter diese Woche fleißig gepflückt werden. Inzwischen ist es mit dem Selbstpflücken aber schon wieder vorbei. Wann geht es weiter? Und was zahlen Erdbeer-Fans eigentlich dieses Jahr?
Anna Neef
16:30 Uhr
3 min.
Abzocke oder Gefahrenstelle - Wo der Superblitzer „Gulaschkanone“ in Rochlitz auch Debatten auslöst
Der liebevoll „Gulaschkanone“ genannte Blitzer des Landratsamtes steht nun an der B 7 in Rochlitz in der Nähe des Aldi-Marktes.
Am Ortsausgang von Rochlitz blitzt es – in beide Richtungen. Manche Bürger sind empört und fühlen sich abgezockt. Der Oberbürgermeister nennt nun Gründe, warum an der B 7 kontrolliert wird.
Falk Bernhardt
12.06.2025
5 min.
„Lasst die in Berlin über Brandmauern und Unvereinbarkeitsbeschlüsse reden“: Wie Kretschmer vor Sachsens Bürgermeistern auftrat
Sachsens Ministerpräsident seit Dezember 2017: Michael Kretschmer (CDU).
Die finanzielle Lage vieler Kommunen ist angespannt – und auch der Landeshaushalt für 2025/26 ist noch nicht beschlossen. Welchen Stand hatte der Ministerpräsident als Gast beim Städte- und Gemeindetag?
Tino Moritz
Mehr Artikel