Chemnitz
Kriminalität in Chemnitz: Was die Zahlen über schwere Verbrechen und die Herkunft der Verdächtigen verraten

Freie Presse auf Google News folgen

Die Statistik gibt Anhaltspunkte dafür, wie sicher Chemnitz ist. In einigen Bereichen verzeichnete die Polizei Höchststände, in anderen gegen den Trend rückläufige Zahlen. Sorgen bereitet die Kinder- und Jugendkriminalität.

Gesamtlage: Die Polizei registrierte 2024 mit rund 20.200 Fällen in etwa so viele Verbrechen wie im Jahr zuvor. Mit einer Quote von 8681 Fällen pro 100.000 Einwohner ist Chemnitz statistisch gesehen sicherer als Dresden und Leipzig, aber nicht so sicher wie beispielsweise München. „Der Blick auf die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
01.04.2026
2 min.
Kriminalität in Mittelsachsen: Fälle von schwerer Körperverletzung und Betrug nehmen zu
Kriminalität in Mittelsachsen: Fälle von schwerer Körperverletzung und Betrug nehmen zu - Die Anzahl der erfassten Straftaten im Landkreis ist zurückgegangen. Aber bei Delikten gibt es Unterschiede.
Die höchste Aufklärungsquote hat das Revier in Döbeln, die Anzahl der Fälle von Drogenkriminalität sank wegen der Gesetzgebung zum Cannabiskonsum deutlich.
Franziska Bernhardt-Muth
21:28 Uhr
2 min.
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart - Jan-Lennard Struff steht in Stuttgart im Achtelfinale.
Alexander Zverev sollte das Zugpferd beim Stuttgarter Rasen-Tennisturnier sein. Doch der große Erfolg in Paris verhindert seine Teilnahme. Dennoch gibt es Chancen auf deutsche Profis im Viertelfinale.
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
01.04.2026
4 min.
Kriminalität in Chemnitz: Anzeigen gegen Schwarzfahrer treiben Straftaten in die Höhe
Kriminalität in Chemnitz: Anzeigen gegen Schwarzfahrer treiben Straftaten in die Höhe - Das Plus von 1200 Straftaten beinhaltet allein knapp 400 Fälle des Schwarzfahrens.
Die Polizei meldet einen deutlichen Zuwachs der Kriminalität in der Stadt. Ein Großteil davon entfällt allerdings auf Delikte, die in anderen Städten gar nicht mehr erfasst werden.
Michael Müller
Mehr Artikel