In seiner architektonischen Gestaltung unterschied sich das Pionierlager in Einsiedel durchaus vom DDR-Einheitsbild. Heute gehört die Einrichtung einem privaten Bildungsunternehmen, das mit dem Land über die Unterbringung von Asylbewerbern verhandelt.
In seiner architektonischen Gestaltung unterschied sich das Pionierlager in Einsiedel durchaus vom DDR-Einheitsbild. Heute gehört die Einrichtung einem privaten Bildungsunternehmen, das mit dem Land über die Unterbringung von Asylbewerbern verhandelt. Bild: Toni Söll/Archiv
Chemnitz
Kritik an Asyl-Plan für altes Pionierlager

Freie Presse auf Google News folgen

Die Pläne von der Unterbringung von Asylbewerbern im ehemaligen Pionierlager in Einsiedel sind am Mittwoch mit Kritik aufgenommen worden. Sollte es so kommen, zeigten die Verantwortlichen, "dass sie aus den Erfahrungen am Adalbert-Stifter-Weg nichts gelernt haben", sagte die CDU-Landtagsabgeordnete und Stadträtin, Ines Saborowski-Richter.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06.10.2025
4 min.
Chemnitzer Schloßteich-Park soll neue Wege bekommen
Chemnitzer Schloßteich-Park soll neue Wege bekommen - Ab Frühjahr 2026 wird der Hauptweg auf der rechten Seite des Schloßteiches (parallel zur Promenadenstraße) saniert.
Ungeduldige haben Trampelpfade zum Abkürzen angelegt, auf dem Hauptweg neben der Promenadenstraße zerbröckelt der Asphalt. Ab nächstem Jahr sollen die Problemstellen der innerstädtischen Parkanlage beseitigt werden. Langfristig soll es größere Eingriffe geben.
Christian Mathea
24.09.2025
3 min.
In Einsiedel und an der TU: Land legt Asylunterkünfte in Chemnitz still
In Einsiedel und an der TU: Land legt Asylunterkünfte in Chemnitz still - Nicht benötigt: das frühere Pionierlager in Einsiedel (links) und ein Gebäude am TU-Campus.
Wegen gesunkener Flüchtlingszahlen werden die zwei Einrichtungen derzeit nicht benötigt. Stadt und Land rechnen künftig aber wieder mit einem steigenden Bedarf an Unterkünften – wegen zwei Entwicklungen.
Benjamin Lummer
22:25 Uhr
8 min.
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das?
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das? - Der italienische Esa-Astronaut Luca Parmitano wird als erster Europäer beim Nasa-Mondprogramm "Artemis" mitfliegen.
Mit "Artemis" will die Nasa wieder Menschen zum Mond bringen. Erster Europäer dabei sollte ein Deutscher sein. Warum startet nun ein Italiener zuerst - und gibt es Hoffnung für deutsche Astronauten?
Christina Horsten und Annett Stein, dpa
22:30 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel