Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Schauspieler Matthias Schweighöfer gehörte zu den Gästen der Kulturpreisgala. Seine Jugend verbrachte er in Chemnitz. Im Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium legte sein Abitur ab.
Schauspieler Matthias Schweighöfer gehörte zu den Gästen der Kulturpreisgala. Seine Jugend verbrachte er in Chemnitz. Im Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium legte sein Abitur ab. Bild: Mark Frost
Kultur
Kulturpreisgala: Promis auf dem roten Teppich in Chemnitz

Glanz und Blitzlichtgewitter in Chemnitz: Zur Kulturpreisgala sind am Freitagabend bekannte Gäste aus Kultur und Sport ins Opernhaus gekommen.

Die Kulturhauptstadt rollte am Freitagabend den roten Teppich aus: Stars aus Kultur und Sport wie Michael Ballack, Katarina Witt, Matthias Schweighöfer (Foto) und Reinhold Messner kamen zur Kulturpreisgala ins Chemnitzer Opernhaus. Sie wurden mit dem Kulturpreis des privat initiierten Europäischen Kulturforums aus Dresden für ihre Verdienste...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:00 Uhr
3 min.
Trödeln im Erzgebirge: Wo ein ganzer Stadtteil zum großen Marktplatz wird
Beim 9. Garagen- und Hofflohmarkt in Buchholz mit dabei: Kevin Ullmann und Linda Klappert mit Kundin Michelle Schmidt (v. l.).
Zum neunten Mal hat die Bürgerinitiative Pro Buchholz im gleichnamigen Stadtteil der Kreisstadt zum Garagen- und Hofflohmarkt eingeladen. Die Idee begeistert zunehmend auch Geschäftsinhaber.
Antje Flath
11.05.2025
5 min.
Croissant, Sushi, Starbucks: Welche Läden neu sind in der Chemnitzer Innenstadt – und welche doch nicht kommen
Pancakes und Croissants gibt es ab sofort in Emma’s Café am Johannisplatz. Betrieben wird das neue Café von Mai und Youssef Bash. Den Namen hat sich ihre Tochter Emma gewünscht.
Nach dem Neustart eines Familiencafés am Samstag im Zentrum kommen in den nächsten Monaten einige neue Restaurants dazu. Aber es gibt auch Rückschläge. Zwei bereits spruchreife Projekte sind wohl gestrichen.
Christian Mathea
12.05.2025
4 min.
Esken gibt SPD-Vorsitz auf - Wer folgt nach?
Zollen sich gegenseitig Respekt: Saskia Esken und Lars Klingbeil. (Archivbild)
Saskia Esken hat ihren Rückzug aus der Doppelspitze angekündigt. Co-Chef Lars Klingbeil, inzwischen auch Vizekanzler und Finanzminister, wird wohl wieder antreten. Aber in welcher Formation?
08.05.2025
3 min.
Kulturhauptstadt: Michael Ballack kommt am Freitag als Preisträger zur Gala nach Chemnitz
Michael Ballack besucht am Freitag Chemnitz.
Dieser Name wurde zuletzt genannt: Der Fußballstar, der in Chemnitz seine Karriere begann, wird morgen neben vielen weiteren Promis in der Stadt zur Kulturpreisgala erwartet. Ein anderer Star freut sich darüber ganz besonders.
Katharina Leuoth
10.05.2025
7 min.
Kulturpreisgala in der Kulturhauptstadt: Vom scherzenden Schweighöfer bis zur zu Tränen gerührten Katarina Witt
Matthias Schweighöfer auf dem Roten Teppich vor dem Chemnitzer Opernhaus. Sein typisches Lächeln spielte während der Gala auch noch eine Rolle.
Bei der Verleihung des Europäischen Kulturpreises im Chemnitzer Opernhaus am Freitagabend gab es ein Staraufgebot wie selten, wirklich schöne Liebeserklärungen und begeisterte Chemnitzer am Roten Teppich.
Katharina Leuoth
12.05.2025
5 min.
Warten auf Waffenruhe in der Ukraine
Warten auf eine Waffenruhe. (Archivbild)
Die von Trump angekündigte "Woche der Entscheidungen" ist angebrochen. Selenskyj will zu Gesprächen mit Russland in die Türkei reisen und beharrt auf eine Waffenruhe. Nun ist Putin am Zug.
Mehr Artikel