Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zur Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres soll die Lichtinstallation „Good God" von Via Lewandowsky an der Schloßkirche in Betrieb genommen werden. Dann wird aus „Good" aller paar Minuten ein „God".
Zur Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres soll die Lichtinstallation „Good God" von Via Lewandowsky an der Schloßkirche in Betrieb genommen werden. Dann wird aus „Good" aller paar Minuten ein „God". Bild: Matthias Zwarg
Chemnitz

Lichtinstallation an der Chemnitzer Schloßkirche: Fragen nach dem guten Gott

Eine weithin sichtbare Lichtinstallation von Via Lewandowsky am Turm der Schloßkirche beleuchtet auf subtile Weise das Verhältnis zur Religion. Nicht das einzige Projekt in diesem Jahr der Kulturkirche.

Manchmal geht es ein bisschen drunter und drüber in der Kulturhauptstadt und drumherum. Purple-Path-Kurator Alexander Ochs kann ein Lied davon singen und der evangelische Pfarrer für die Kulturhauptstadt Holger Bartsch auch. Als er eine Lichtinstallation von Via Lewandowsky am Turm der Schloßkirche am Mittwoch probeweise in Betrieb nahm,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.02.2025
7 min.
So tickt der Kulturhauptstadt-Pfarrer Holger Bartsch
Holger Bartsch ist offizieller Kulturhauptstadtpfarrer für 2025. Mit ungewöhnlichen Projekten will er die Kulturkirche Chemnitz auch als spirituellen Ort erlebbar machen.
Matthias Zwarg
18.02.2025
3 min.
Einmaliger Feiertag 2025 in Deutschland: Nur ein Bundesland darf sich freuen
Ein Foto mit Symbolkraft: US-amerikanische (l.) und sowjetische Soldaten reichen sich am 25. April 1945 auf den Trümmern einer Elbbrücke bei Torgau die Hände. Am 8. Mai 1945, kapitulierte das NS-Reich dann: Dieses Datum gilt seither gemeinhin als Tag der Befreiung.
Millionen Deutsche haben in diesem Jahr einen Tag zusätzlich frei. Diesen einmaligen Sonderfeiertag gibt es aber nur in einem Bundesland. In einem Freistaat gibt es allerdings Überlegungen, ihn wieder dauerhaft als Gedenktag einzuführen.
Jürgen Becker
18.02.2025
7 min.
„Wir müssen eine Schippe drauflegen“: Das sagt der VW-Sachsen-Chef zu den Sparplänen im Zwickauer Werk
VW-Sachsen-Chef Danny Auerswald in der Montage: „Wir müssen die Produktivität um 25 Prozent verbessern.“
Das Fahrzeugwerk steht vor großen Herausforderungen. Ein Verkauf ist aber keine Option. Was getan werden muss und was das für die Belegschaft bedeutet , erklärt VW-Sachsen-Chef Danny Auerswald im Interview.
Jan-Dirk Franke, Christoph Ulrich
19.02.2025
4 min.
Berlinale-Wettbewerb: Welche Filme bislang überzeugen
Jessica Chastain spielt die Hauptrolle in Michel Francos Drama "Dreams". (Archivbild)
Der Wettbewerb der Berlinale ist in vollem Gange. 19 Filme gehen ins Rennen um den Goldenen Bären. Auffällig sind dieses Jahr vor allem viele starke Frauenrollen. Kritiker haben schon erste Favoriten.
19.02.2025
5 min.
Trump macht Selenskyj für Andauern des Kriegs verantwortlich
Trump teilt gegen den ukrainischen Präsidenten Selenskyj aus.
Die USA wollen ein rasches Ende des Ukraine-Kriegs durchsetzen. Ein erstes Treffen ohne Vertreter Kiews soll einen Grundstein dafür gelegt haben. Die Europäer sehen dringend weiteren Absprachebedarf.
07.02.2025
4 min.
Wetterleuchten in Burgstädt: Künstlerisches Lichtprojekt sorgt für Kontroversen im Kulturhauptstadtjahr
Das Burgstädter Wahrzeichen, der Taurasteinturm, wird nachts angestrahlt. Besonders bei Schnee bietet der Park Wettinhain eine romantische Kulisse. Jetzt gibt es ein Sound- und Lichtprojekt im Kulturhauptstadtjahr Chemnitz.
Via Lewandowsky bringt seine Kunst nach Burgstädt. Der Künstler, bekannt für Werke in Leipzig und Berlin, plant ein beeindruckendes „Wetterleuchten“ am Purple Path. Doch nicht alle sind begeistert.
Bettina Junge
Mehr Artikel