Startet Chemnitz am Samstag mit Sonnenschein offiziell ins Kulturhauptstadtjahr - oder wird es ungemütlich?
Startet Chemnitz am Samstag mit Sonnenschein offiziell ins Kulturhauptstadtjahr - oder wird es ungemütlich? Bild: Montage: Hendrik Schmidt/dpa
Chemnitz
Morgen Sonnenbrille oder Regenschirm? So wird das Wetter zum Start des Chemnitzer Kulturhauptstadtjahres

Die neue Woche startete frostig. Doch viele fiebern schon dem Samstag entgegen, dem offiziellen Start der Kulturhauptstadt 2025. Was erwartet uns dann wettermäßig? Nun steht es fest.

Lange haben die Chemnitzer darauf gewartet, am morgigen Samstag ist es so weit: Das Kulturhauptstadtjahr startet offiziell. Logisch, dass sich da der ein oder andere mit Blick zum Himmel fragt: Spielt das Wetter mit? Die „Freie Presse“ hat nachgefragt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.01.2026
4 min.
Plauener Tuning-Firma entwickelt neuen Motor für Simson-Mopeds: „Es fährt sich spürbar besser – und das auch noch legal“
ZT-Tuning-Geschäftsführer Jens Opitz mit dem optimierten Zylinder eines Simson-Motors: „Mit der Freundin hinten drauf zügig den Berg hochfahren.“
Die Zweiräder aus DDR-Zeiten sind Kult bei Teenagern. Die vogtländische Firma ZT-Tuning bringt nun ein Antriebsaggregat auf den Markt, das die Fahrzeuge bei minimalem Aufwand deutlich agiler macht.
Swen Uhlig
12:07 Uhr
3 min.
Studie: Sachsen fehlen bis 2035 zehntausende Sozialwohnungen
Bis 2035 steigt der Bedarf an Sozialwohnungen in Sachsen einer Studie des Pestel-Instituts zufolge auf rund 120.000. (Symbolbild)
Der Bedarf an Sozialwohnungen in Sachsen steigt einer Studie zufolge deutlich. Um ihn zu decken, müsste der Freistaat ihre Anzahl bis 2035 fast verneunfachen.
14.01.2026
4 min.
Dienstältester Heimleiter des Vogtlands verkauft sein Lebenswerk: Als „der Chef“ anfing, kostete ein Heimplatz 105 Mark
Der Chef und die Frauen an seiner Seite. Frank Menzel, Beate Menzel (links) und Pflegedienstleiterin Cornelia Otto arbeiten seit Jahrzehnten eng und vertrauensvoll zusammen.
Frank Menzel war 1986 der jüngste Heimleiter im Bezirk Karl-Marx-Stadt. Damals waren Pflegeheime noch Feierabendheime, auch das in Reuth – „und damals waren die Leute zufriedener“.
Gerd Möckel
02.01.2026
2 min.
Schnee und Frost oder milderes Wetter? Das kommt jetzt auf Sachsen zu
Schöne Aussicht, aber frostig: Ein Spaziergänger auf dem vereisten Gipfel des Fichtelbergs.
Das erste Wochenende des neuen Jahres 2026 steht an - da fragt sich so mancher, wie das Wetter im Freistaat wird. Die „Freie Presse“ hat den Überblick.
Patrick Hyslop
05.01.2026
3 min.
Dauerfrost und Schnee in Sachsen: Kommt Ende der Woche milderes Wetter?
Der Winter hat uns auch weiterhin fest in seinem eisigen Griff.
Die neue Woche beginnt im Freistaat, wie die alte endete: saukalt. Ist für Kältegeplagte Besserung in Sicht?
Patrick Hyslop
12:12 Uhr
2 min.
Harte Strafen für Norwegens Funktionäre im Skisprung-Skandal
Norwegens Skispringer Marius Lindvik hat seine Strafe bereits abgesessen. (Archivbild)
Norwegens Skispringer haben bei der WM ihre Anzüge manipuliert. Jetzt gibt es Konsequenzen für die Hintermänner.
Mehr Artikel