Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Startet Chemnitz am Samstag mit Sonnenschein offiziell ins Kulturhauptstadtjahr - oder wird es ungemütlich?
Startet Chemnitz am Samstag mit Sonnenschein offiziell ins Kulturhauptstadtjahr - oder wird es ungemütlich? Bild: Montage: Hendrik Schmidt/dpa
Chemnitz

Morgen Sonnenbrille oder Regenschirm? So wird das Wetter zum Start des Chemnitzer Kulturhauptstadtjahres

Die neue Woche startete frostig. Doch viele fiebern schon dem Samstag entgegen, dem offiziellen Start der Kulturhauptstadt 2025. Was erwartet uns dann wettermäßig? Nun steht es fest.

Chemnitz.

Lange haben die Chemnitzer darauf gewartet, am morgigen Samstag ist es so weit: Das Kulturhauptstadtjahr startet offiziell. Logisch, dass sich da der ein oder andere mit Blick zum Himmel fragt: Spielt das Wetter mit? Die „Freie Presse“ hat nachgefragt.

Und zwar bei Cathleen Hickmann, Meteorologin beim Deutschen Wetterdienst (DWD). Schon der heutige Freitag gibt einen Vorgeschmack: „Der Südwesten Sachsens steht heute im Vergleich zum Rest auf der Sonnenseite.“ Insbesondere Chemnitz und das Vogtland bekommen ordentlich Sonne ab, bei Höchstwerten um die 4 bis 5 Grad.

In der Nacht auf Samstag könnte uns Hochnebel ins Haus stehen. Doch auch hier scheint Chemnitz bei Petrus einen Stein im Brett zu haben. „Ich könnte mir vorstellen, dass die Wahrscheinlichkeit dafür im Raum Chemnitz eher gering ist“, so Wetter-Expertin Hickmann. Sie tippt auf eine sternenklare Nacht mit bis zu -4 Grad. Wo der Erzgebirger langsam mal den Pulli rausholt, dürfte manch anderer bibbern.

Am Samstag bis zu 7 Grad und Sonnenschein

Und der Samstag? Petrus muss Kuha-Fan sein, denn uns erwartet quasi Traumwetter: Sonne satt, kaum Wolken und das Quecksilber klettert auf bis zu 7 Grad. Kein Regentropfen in Sicht. Besser kann man das Wetter um diese Jahreszeit nicht mal bestellen.

Die Nacht auf Sonntag wird dann bei Werten um den Gefrierpunkt wieder frisch und frostig. Dafür macht der Sonntag seinem Namen alle Ehre: Während unser Stern vom Himmel scheint, könnte das Thermometer gar bis auf 10 Grad hochkraxeln.

Nächste Woche wird es kühler

Auch danach herrscht ruhiges Hochdruckwetter. „Kein Sturmtief in Sicht. Auch keine Wetterfronten, die viel Niederschlag mit sich bringen.“ Am Montag wird es teils bewölkt, dann aber nur noch bei bis zu 6 Grad.

Und am Dienstag macht das Thermometer nochmals eine kleine Abwärtsbewegung: Dann erwartet uns ein Mix aus Sonne und Wolken – bei dem die Wolken überwiegen. Das ganze dann bei 3 Grad. Das dürfte dann auch erstmal das Temperaturniveau der folgenden Tage sein. (phy)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.01.2025
3 min.
Schnee, Frost und Glätte: Das kommt am Wochenende auf Sachsen zu
Ein Schneesturm hat am Donnerstagabend entlang der B180 (Höhe Betlehemstift) eine Fichte entwurzelt, anschließend war die Bundesstraße voll gesperrt.
Wer‘s gerne milder hat, muss sich im Freistaat etwas gedulden. Die kommenden Tage und Nächte werden eher ungemütlich. Der Blick aufs Sachsen-Wetter.
Patrick Hyslop
18.02.2025
7 min.
„Wir müssen eine Schippe drauflegen“: Das sagt der VW-Sachsen-Chef zu den Sparplänen im Zwickauer Werk
VW-Sachsen-Chef Danny Auerswald in der Montage: „Wir müssen die Produktivität um 25 Prozent verbessern.“
Das Fahrzeugwerk steht vor großen Herausforderungen. Ein Verkauf ist aber keine Option. Was getan werden muss und was das für die Belegschaft bedeutet , erklärt VW-Sachsen-Chef Danny Auerswald im Interview.
Jan-Dirk Franke, Christoph Ulrich
24.01.2025
2 min.
Bye bye Sonnenschein: Jetzt kommen Wind, Glatteis und Schmuddelwetter nach Sachsen
Der Regenschirm gehört in der nächsten Zeit zur festen Ausrüstung.
Nachdem Sachsen in den letzten Tagen von der Sonne verwöhnt wurde, ist damit zum Wochenende Schluss. Jetzt kommt Herbstwetter. Und das Ende Januar!
Patrick Hyslop
19.02.2025
3 min.
Die Frau, die Thomas Gottschalk rumgekriegt hat: Gabi Thieme liest und talkt in Lengenfeld
1990, Freiheitshalle Hof. Thomas Gottschalk und Gabi Thieme, die damals noch Korrespondentin des Allgemeinen Deutschen Nachrichtendienstes ADN war.
Bei dieser Lesung gibt‘s Geschichten, die noch nie oder noch nie so erzählt wurden - über Legenden, Heiratsschwindler, Mörder und das Leben. Von einer Frau, für die ein Leben zu wenig ist.
Gerd Möckel
18.02.2025
3 min.
Einmaliger Feiertag 2025 in Deutschland: Nur ein Bundesland darf sich freuen
Ein Foto mit Symbolkraft: US-amerikanische (l.) und sowjetische Soldaten reichen sich am 25. April 1945 auf den Trümmern einer Elbbrücke bei Torgau die Hände. Am 8. Mai 1945, kapitulierte das NS-Reich dann: Dieses Datum gilt seither gemeinhin als Tag der Befreiung.
Millionen Deutsche haben in diesem Jahr einen Tag zusätzlich frei. Diesen einmaligen Sonderfeiertag gibt es aber nur in einem Bundesland. In einem Freistaat gibt es allerdings Überlegungen, ihn wieder dauerhaft als Gedenktag einzuführen.
Jürgen Becker
19.02.2025
5 min.
Was wird aus dem Heizungsgesetz?
Um Heizungen gab es viel Streit.
Das Heizungsgesetz ist umstritten wie kaum ein anderes Gesetz der Ampel. Wichtiger Schritt für die "Wärmewende" oder Hineinregieren in den Keller? Nach der Wahl könnte es eine Reform der Reform geben.
Andreas Hoenig, dpa
Mehr Artikel