Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Fall Robert A. erinnert in Chemnitz einige an den Fall Pham.
Der Fall Robert A. erinnert in Chemnitz einige an den Fall Pham. Bild: Grüne Chemnitz/Hendrik Schmidt/dpa
Chemnitz
Nach 30 Jahren in Deutschland droht Robert A. die Abschiebung: Ein zweiter Fall Pham?

Die gestoppte Ausweisung des Chemnitzers Robert A. nach Serbien erinnert an den Fall des Vietnamesen Pham Phi Son, der nach drei Jahrzehnten in Deutschland abgeschoben werden sollte. Es gibt Parallelen – aber auch gravierende Unterschiede.

Drei Jahrzehnte in Deutschland und nun droht die Abschiebung: Die Geschichte von Robert A. hat viele Beobachter an den Fall des Chemnitzer Pham Phi Son erinnert, der 2022 und 2023 deutschlandweit für Aufsehen sorgte. „Freie Presse“ zeigt, was die beiden Fälle verbindet und unterscheidet.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:51 Uhr
3 min.
James und Bayerns Stanway bescheren England klaren Sieg
Bayerns Georgia Stanway erzielte das 2:0 für England.
In einer EM-Partie auf mäßigem Niveau profitiert England von starken Einzelspielerinnen und schönen Toren. Gegner Niederlande enttäuscht auf ganzer Linie.
08.07.2025
4 min.
Plauener Oldtimer-Enthusiasten entdecken Rarität auf Verkaufsplattform im Internet: Der letzte Vomag-Bus ist im Vogtland zurück
Dieses Bild ist 25 Jahre alt: Damals hatte ein Oldtimer-Sammler den seltenen Bus von 1931 den Vomag-Enthusiasten buchstäblich vor der Nase weggeschnappt.
Schon einmal war eine Initiative dran an einem seltenen Fahrzeug, das 1931 in Plauen gebaut wurde. Doch damals scheiterte der Kauf. Ein Vierteljahrhundert später kommt der Vomag-Bus nun nach Hause.
Swen Uhlig
05.06.2025
4 min.
In Chemnitz fast abgeschoben: Berlin sagt Familie Pham das Aufenthaltsrecht zu
Das Berliner Landesamt für Einwanderung hat der Familie von Pham Phi Son einen Aufenthaltstitel zugesagt. Das Foto nahmen die drei Vietnamesen am Donnerstag vor der Behörde auf.
Der Vietnamese Pham Phi Son lebt seit 1987 in Deutschland. Weil er Fristen verletzte, wollte die Chemnitzer Ausländerbehörde ihn und seine Familie abschieben. Die drei zogen nach Berlin – und haben dort nun eine Zukunft.
Benjamin Lummer
17.06.2025
4 min.
Ein neuer Arzt für Mittelsachsen? Wie die Härtefallkommission über Otman Quintero entschieden hat
Der Venezolaner Otman Augusto Quintero Ortiz mit seiner Frau Fatima und Sohn Gabriel in ihrer Wohnung in Burgstädt.
Otman Quintero erhält nach langem Kampf eine Aufenthaltserlaubnis. Die Härtefallkommission erkannte die Bedrohung in Venezuela an. Was der 36-jährige Familienvater aus Burgstädt jetzt vorhat.
Bettina Junge
20:00 Uhr
4 min.
Auszeichnung, Ausbildung, Ausdauer – Wie eine junge Wintersportlerin aus Sachsen ihren Weg geht
Skilangläuferin Joana Tutte beim Deutschland Pokal vorige Saison in Seefeld/Österreich.
Joana Tutte ist zwar erst 17 Jahre alt. Und doch haben die Nachwuchs-Langläuferin und Olympiasiegerin Katharina Hennig-Dotzler eine Sache gemeinsam.
Sandra Häfner
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
Mehr Artikel