Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Nach räuberischer Erpressung: Polizei nimmt Tatverdächtige fest

Mit einer Waffe hatten zwei Männer am Wochenende versucht Beute zu machen. Dank Zeugenaussagen und Videoüberwachung konnten die Tatverdächtigen ausfindig gemacht werden.

Im Chemnitzer Zentrum sind Passanten am Samstagabend von Unbekannten mit einer Pistole bedroht worden. Auf der Uferstraße wurde ein 49-jähriger gegen 18.10 Uhr von einem Unbekannten angesprochen und aufgefordert, sein Geld herauszugeben. Der Täter zeigte dabei eine Pistole vor. Das Opfer übergab ein Portmonee mit Kleingeld, das der Unbekannte daraufhin einem Komplizen übergab. Anschließend flüchtete das Duo in Richtung Rembrandtstraße.

Kurze Zeit später, um 19.20 Uhr, wurde ein 42-jähriger Taxifahrer im Kreuzungsbereich Bahnhofsstraße/Zschopauer Straße von einem Unbekannten mit einer Pistole bedroht. Der Mann war über die Straße gerannt und hatte dabei eine Pistole gegen den Fahrer gerichtet, sodass dieser anhielt, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.

Die beiden Täter konnten zunächst entkommen. Nach Zeugenhinweisen und einer Überprüfung von Videoaufzeichnungen aus der Innenstadt konnten die Verdächtigen identifiziert werden. Die Staatsanwaltschaft erließ daraufhin Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der Verdächtigen. Am Dienstag fanden die Durchsuchungen dann statt, wobei die beiden Männer festgenommen werden konnten. Gegen einen 37-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen, sein mutmaßlicher Komplize wurde zunächst wieder freigelassen. Bei den Durchsuchungen konnten die Beamten auch die Tatwaffe finden. (fp/luka)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren