Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Teilnehmer der angemeldeten Demonstration gegen die wöchentlichen "Spaziergänge" der Corona-Maßnahmen-Gegner nach dem Zugriff der Polizei am Montagabend. Der Einsatz hat Fragen aufgeworfen.
Teilnehmer der angemeldeten Demonstration gegen die wöchentlichen "Spaziergänge" der Corona-Maßnahmen-Gegner nach dem Zugriff der Polizei am Montagabend. Der Einsatz hat Fragen aufgeworfen. Bild: Harry Haertel
Chemnitz

Nach Richterspruch zu Einsatz bei Corona-Demo: Polizei Chemnitz sieht keine Verfehlungen

Ein Gericht hat das Vorgehen der Polizei bei einem Einsatz zu zwei Corona-Protesten kritisiert. Nun äußert sich die Polizei.

Nachdem ein Richter am Dienstag das unterschiedliche Vorgehen der Polizei bei zwei Demonstrationen zur Corona-Pandemie vor rund einem Jahr als einen "riesen Rechtsbruch" bezeichnet hat, sieht die für die Protestaktionen zuständige Polizeidirektion Chemnitz keinen neuen Sachstand, teilte sie mit. Beamte hatten Ende November 2021 eine Demo von...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.01.2025
3 min.
Schatzsuche tief im Erzgebirge: Darum darf bei Deutschkatharinenberg nicht gegraben werden
Der österreichische Journalist Burkhart List vermutet geraubte Kunstwerke in einem Stollen bei Deutschkatharinenberg. Elektromagnetische Messungen deuten auf eine große Kammer im Untergrund.
Der Journalist Burkhart List sieht sich kurz vor der Auffindung von versteckter Raubkunst. Nun äußert sich die zuständige Behörde, warum der vermutete Schatz bisher nicht gehoben werden konnte.
Joseph Wenzel
15.01.2025
2 min.
Berichte: Hamas verhandelt letzte Details für Gaza-Abkommen
Die Verhandlungen in Doha über eine Waffenruhe im Gazastreifen sind Berichten nach in der Endphase. (Archivbild)
Eine Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas sowie die Freilassung von Geiseln scheint in greifbarer Nähe. Doch die Islamisten wollen Berichten zufolge erst noch letzte Detailfragen geklärt wissen.
13.12.2023
4 min.
Prozess zu 2018 in Chemnitz: Nächster Angeklagter aus dem Verfahren raus
Am 1. September 2018 standen sich auf der Brückenstraße in Chemnitz aggressive Teilnehmer eines von Pro Chemnitz und Pegida organisierten rechten Protests und Polizei gegenüber. Dabei wurden zahlreiche Straftaten begangen.
Videobeweise zeigen, wie aggressiv der Erzgebirger am 1. September 2018 in der ersten Reihe eines rechten Mobs Polizisten anging. Richter Jürgen Zöllner hat das Verfahren gegen den 34-Jährigen trotzdem eingestellt. Wie es dazu kam.
Susanne Kiwitter
14.01.2025
6 min.
Olaf Scholz in Chemnitz: Steht Deutschland wirklich am Abgrund?
Bundeskanzler Olaf Scholz im Chemnitzer Luxor. Zum dritten Mal in dieser Legislatur ist er in der Stadt. Der Saal ist bis auf den letzten Platz gefüllt.
Die SPD im Turbowahlkampf: In einem ehemaligen Kino in Chemnitz trifft der Bundeskanzler 300 Bürger zur Fragerunde. Wie viel Zuversicht kann er noch verbreiten?
Denise Märkisch und Oliver Hach
19.03.2024
4 min.
Wegen Chemnitzer Demo von 2018: Diese Frau verklagt den Freistaat Sachsen
Michèle Winkler hat den Freistaat Sachsen verklagt, nach einem Geschehen am 1. September 2018. Die Verhandlung fand jetzt, sechs Jahre später, am Verwaltungsgericht Chemnitz statt.
Am Rande einer Demo im Herbst 2018 geriet eine Frau in einen Kessel der Polizei. Vier Stunden lang wurde sie festgehalten. Zu Unrecht, wie sie findet. Die Verhandlung begann mit einer Entschuldigung.
Jana Peters
15.01.2025
5 min.
Trumps Pentagon-Kandidat sichert sich wichtige Unterstützung
Hegseth hat keine politische Erfahrung und soll dennoch eines der wichtigsten US-Ministerien leiten.
Gegen Pete Hegseth als Verteidigungsminister hatten selbst einige Republikaner Vorbehalte. Eine Kritikerin scheint er nun überzeugt zu haben. Anderen Kandidaten stehen die Befragungen noch bevor.
Mehr Artikel