Das Unfallfahrzeug bei der Bergung am 2. Juli 2023. Der BMW kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Als die Rettungskräfte eintrafen, steckten der Fahrer und seine Schwester im Auto fest. Die Schwester überlebte den Unfall nicht.
Das Unfallfahrzeug bei der Bergung am 2. Juli 2023. Der BMW kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Als die Rettungskräfte eintrafen, steckten der Fahrer und seine Schwester im Auto fest. Die Schwester überlebte den Unfall nicht. Bild: Harry Haertel/Archiv
Chemnitz
Nach Tod der Schwester bei Unfall auf der A72 – Fahrer wird freigesprochen

Freie Presse auf Google News folgen

Ein schwerer Unfall auf der A72 kostete einer Frau das Leben. Der Bruder, der das Auto lenkte, musste sich nun vor Gericht verantworten. Er nahm die Schuld auf sich – und wurde überraschend freigesprochen.

Fragt man Pendler nach ihrem täglichen Arbeitsweg, würden sie wohl sagen: "Den kenne ich in- und auswendig." Ähnlich fühlten sich auch zwei Männer, die seit fünf Jahren den Arbeitsweg von Polen in die Schweiz teilen. Doch nun stand einer von ihnen vor dem Amtsgericht. Denn auf seiner gewohnten Strecke kam es im vergangenen Jahr zu einem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.05.2026
4 min.
Tödlicher Unfall auf der A 4 zwischen Schmölln und Meerane: Amtsgericht verkündet Urteil
Tödlicher Unfall auf der A 4 zwischen Schmölln und Meerane: Amtsgericht verkündet Urteil - Ein Foto von der Unfallstelle: Im Audi starb ein 62-jähriger Mann.
Das Amtsgericht hat eine 48-jährige Frau wegen fahrlässiger Tötung verurteilt. Sie war vor einem Unfall im Baustellenbereich zu schnell unterwegs gewesen - womöglich spielte Sekundenschlaf eine Rolle.
Holger Frenzel
30.05.2026
10 min.
„Hier stimmte etwas nicht“: Der Tod eines Chemnitzer Radsportlers und der lange Kampf der Witwe vor Gericht
„Hier stimmte etwas nicht“: Der Tod eines Chemnitzer Radsportlers und der lange Kampf der Witwe vor Gericht - Yvette H. am Ort des Unfalls. An dieser Stelle auf der Hofer Straße in Mittelbach stieß ihr Mann im Juni 2022 mit einem Auto zusammen. Er starb kurz darauf.
Carsten H. stieß im Juni 2022 auf der B 173 in Chemnitz-Mittelbach frontal mit einem Auto zusammen und starb wenig später. Zweimal sprachen Gerichte den Autofahrer frei. Seine Witwe gab aber keine Ruhe, zog sogar vors Oberlandesgericht. Warum? Und was hat sie erreicht?
Benjamin Lummer
22:01 Uhr
4 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden,
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22:02 Uhr
3 min.
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott - Um Álvarez ist ein heißer Wechsel-Poker entbrannt. (Archivbild)
Mit frechen Sprüchen kontert Atlético ein Mega-Angebot von Real - und überzieht den Nachbarn mit Spott und Häme. Was steckt hinter dem Poker um Álvarez? Und warum mischt plötzlich sogar der Papst mit?
Mehr Artikel