Neue Pläne für die Bahnhofstraße

An der Stelle des früheren Hotels Carola soll ein Neubau errichtet, die Villa Zimmermann wieder mit Leben gefüllt werden. Hinter den Vorhaben steht ein Industriemagnat, der als Architekturliebhaber und Kunstmäzen gilt.

7Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 0
    2
    Interessierte
    24.04.2019

    Wenn der Mann so gerne Villen saniert , da steht noch eine auf der Dresdner Straße und mit Türmchen , die fällt bald in sich zusammen ...
    Die könnte man auch für Büro-Räume nutzen ...
    Eine identische Villa steht auf der Zwickauer hinter dem FritzHeckert , die kann man sich dort mal vollkommen saniert ansehen …..

    Und was wird aus dem FritzHeckert ??????

  • 0
    2
    Interessierte
    19.04.2019

    Hier auf dem letzten Bild sieht man noch die Bäume , die jetzt weg sind ...

    https://arabella50.wordpress.com/2014/11/28/chemnitz-deine-hauser-die-villa-zimmermann/

  • 0
    2
    Interessierte
    19.04.2019

    Die Immobilienfirma Weishaupt aus dem baden-württembergischen Laupheim - sollte vielleicht erst einmal die beiden Villen ´vermieten` ; und wenn die Büros dann nicht ausreichen , kann immer noch der PP bebaut werden ...

  • 0
    3
    Interessierte
    18.04.2019

    Seit wenigen Wochen tut sich allerdings etwas in der 1866 im neogotischen Stil errichteten "Villa Zimmermann" an der Ecke Carolastraße/Bahnhofstraße

    Carola - Hotel
    Nach Plänen des Herrn Architekten Otto Götz, Hannover, in den Jahren 1866–67 erbaut, fertigte den Großteil des architektonischen Schmucks der Chemnitzer Bildhauer Anton Haendler.

    https://www.facebook.com/259789860791951/posts/376044529166483
    https://chemnitz-gestern-heute.de/das-carola-hotel-ein-haus-1-ranges/

  • 0
    2
    Interessierte
    18.04.2019

    Neun Jahre steht die Villa leer , nachdem die ´zuvor` umfassend saniert wurde ..
    Und 2013 kaufte er das leerstehende Bauwerk - das sind jetzt 6 Jahre ….

    Und die Villa Schüffner , das ist das Haus nach der Bank , wo noch ein Geschoß aufgestockt wurde , wo ich mich schon Jahre wunder , was das wird …

    "Bei den beiden Villen sei zum Beispiel denkbar, dass Notar- oder Anwaltskanzleien einziehen."
    "Auf dem Abrissgrundstück des früheren Hotels Carola wird ein Neubau errichtet. Die Investitionssumme belaufe sich auf insgesamt 13 Millionen Euro ….. als spätere Nutzung sind Büros vorgesehen."

    >
    Ich frage mich , wenn zwei Villen , welche schon Jahre leer stehen , als Büros genutzt werden sollen , warum man da noch ein weiteres Büro-Gebäude baut …
    Die Bäume wären ein schöne Auflockerung gewesen …

    Wozu braucht man denn so viele ´Büros` ..
    Die ganze Stadt steht voller Büros und auf den ´Parkplätzen` werden auch noch Büros neben Wohnungen gebaut …
    Und um die Ecke steht das Polizeigebäude leer …
    Und an der Mauerstraße/Strana steht das Röntgen-Haus leer
    Und an der Mauerstraße/Georgstraße steht ein Haus leer
    Und an der Bahnhofstraße/ Waisenstraße steht ein Haus leer
    Und auch nach der Brücke an der Dresdner stehen 2 Villen leer …...

    Warum baut man da auf ein ´grün gewordenes` Areal solch ein riesenhaftes Gebäude ?
    Erst kommt einer , der kauft die Villa - und braucht einen Parkplatz
    Dann kommt einer , der kauft die Villa - und braucht ein Bürogebäude

    In dieser Stadt gibt es doch ´Stadtplaner" - oder doch nicht ???

  • 0
    3
    Interessierte
    17.04.2019

    Man könnte ja noch mitgehen , wenn hier eine separate "Villa" gebaut wird , angelehnt an die anderen Häuser auf dieser Ecke ...
    ( aber das bringen die heute wohl nicht mehr ...
    ( kann man sich auch einmal ´freuen´ in dieser Stadt ?????

  • 0
    3
    Interessierte
    17.04.2019

    Bau ab - bau auf …. die Bäume sind schon gefällt auf dem Carola-PP ....

    Hm , beim Anblick von Bild 3 habe ich erst einmal ´gezischt` ;-))))
    Mehr bringen diese Architekten wohl nicht ?
    Das sieht aus wie die der Staatsschutz von Berlin …

    Welcher ´Stararchitekt` war denn das ?
    Ich hatte gedacht , das ´Carola` wird wieder auf-gebaut …………



Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
Mehr erfahren Sie hier...