Neues Projekt für junge Bands

Mit einem Workshop will der Verein Liederbuch Schüler aus der Region bei deren musikalischen Ambitionen unterstützen.

Zwickau.

Tipps von Profis und die Möglichkeit, sich vor Publikum zu präsentieren, dafür hat der Zwickauer Verein Liederbuch das Projekt "Band Live Coaching 2020" ins Leben gerufen. Es soll der Förderung des musikalischen Nachwuchses in Westsachsen dienen.

Bei einem Workshop vom 22. bis 24. Oktober soll den Teilnehmern der Zusammenhang zwischen Kreativität und künstlerisch-technischen Komponenten (Arrangement, Performance, Sound/Licht) verdeutlicht und im Verbund weiterentwickelt werden. "Es geht um die Authentizität einer künstlerischen Darbietung", erklärt Vereinsvorsitzender Mirko Dominiak. Zum Mitmachen eingeladen sind musiktechnisch interessierte Schüler aus Bildungseinrichtungen in und um Zwickau sowie Bands, die sich vorwiegend aus Schülern dieses Einzugsgebietes rekrutieren. Dominiak hatte bereits im Frühjahr Schulen angeschrieben und ihnen entsprechendes Material zugeschickt. Vor den Sommerferien sollte die Auswahl unter den Bewerbern bekanntgeben werden. Das scheiterte an der Coronapandemie. Deshalb wurden zum Schuljahresbeginn noch einmal über 80 Schulen, Gymnasien und Jugendeinrichtungen in Westsachsen angeschrieben. Die Bewerbungsfrist für "Band Live Coaching 2020" wurde bis zu morgigen Freitag verlängert. Zum Abschluss des dreitägigen Workshops findet ein Konzert statt. Das werden Schülerbands eröffnen, bevor die Band Circus Electric aus Berlin auftritt, die dieses Jahr die Band Deep Purple als Vorgruppe auf großer Deutschlandtournee begleiten sollte. "Die Programme werden mit Ton und Bild aufgezeichnet und die Daten den Bands kostenlos in Verbindung mit einem Teilnahmezertifikat übergeben", sagt Mirko Dominiak. Dank Förderern und Spendern sei es möglich, die Teilnahme für die Jugendlichen kostenfrei zu bieten.

Bewerbungen sind bis 10. Oktober unter audioviele.wixsite.com/blc2020 möglich.

00 Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.