Lebenswerter als Dresden und Freiburg: In einem Ranking des Prognos-Forschungsinstituts schaffte es Chemnitz in die Top Ten.
Lebenswerter als Dresden und Freiburg: In einem Ranking des Prognos-Forschungsinstituts schaffte es Chemnitz in die Top Ten. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Noch vor Dresden und Freiburg: Chemnitz laut Wirtschaftsforschern unter den 10 lebenswertesten Städten in Deutschland

Freie Presse auf Google News folgen

Für das Handelsblatt hat ein Wirtschaftsforschungsinstitut 71 Städte bewertet und Chemnitz als stärksten Aufsteiger des Rankings gekürt. Worauf das Ergebnis basiert – und warum Zweifel angebracht sind.

Den Schwarzwald vor der Tür, eine tolle Altstadt, gut ausgebaute Rad-Infrastruktur: Es gibt viele Gründe, warum Freiburg im Breisgau als die lebenswerteste Stadt Deutschlands gilt. In einem aktuellen Ranking des Handelsblatts muss sich die 230.000-Einwohner-Stadt allerdings mit Rang zwölf begnügen – zwei Plätze hinter Chemnitz, das den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.05.2026
3 min.
Plötzlich Tausende Einwohner weg: Chemnitz kämpft mit Folgen der jüngsten Volkszählung
Plötzlich Tausende Einwohner weg: Chemnitz kämpft mit Folgen der jüngsten Volkszählung - Wie viele Menschen sind in Chemnitz zu Hause? Auf diese Frage gibt es verschiedene Antworten.
Von Steuergeld bis Ärztemangel: Viele Behörden gehen neuerdings davon aus, dass in der Stadt deutlich weniger Menschen leben als im Rathaus gemeldet sind. Die ersten Konsequenzen sind bereits spürbar.
Michael Müller
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
21:28 Uhr
2 min.
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart - Jan-Lennard Struff steht in Stuttgart im Achtelfinale.
Alexander Zverev sollte das Zugpferd beim Stuttgarter Rasen-Tennisturnier sein. Doch der große Erfolg in Paris verhindert seine Teilnahme. Dennoch gibt es Chancen auf deutsche Profis im Viertelfinale.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10:17 Uhr
4 min.
In dieser ostdeutschen Stadt leben die glücklichsten Menschen
In dieser ostdeutschen Stadt leben die glücklichsten Menschen - In Erfurt leben die glücklichsten Menschen.
Erfurt landet im Vergleich unter 40 Großstädten beim Glücksatlas ganz oben. Was macht das Leben dort angenehmer als zum Beispiel in Chemnitz oder Leipzig? Und was unterscheidet die ostdeutschen von westdeutschen Städten?
Jürgen Becker
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel