Oberschule erhält Dohlen-Nistkästen

Claußnitz.

Für rund 27.000 Euro wird die Fassade der Claußnitzer Oberschule saniert. Notwendig wird die Investition, weil Dohlen dort ihre Nistplätze gebaut haben. Die Gemeinde hatte insgesamt 14 Brutpaare festgestellt. In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurden die Arbeiten an ein örtliches Dachdeckerunternehmen übertragen. Es hatte das günstigste Angebot bei vier Bietern abgegeben. Die Fassadensanierung soll rund 16.000 Euro und der Einbau von Nistkästen für die Vögel etwa 11.000 Euro kosten. Der Gemeinderat hatte im November 2019 darüber diskutiert, ob die Installation von Nistkästen notwendig ist. Jetzt gab es einen Ratsbeschluss. Eine Lösung war mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Mittelsachsen gefunden worden. Bevor die Löcher verschlossen und die Fassade saniert wird, müssen die Nistkästen angebracht werden. Außerdem sollen Ornithologen die Vögel beringen. (bj)

00 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.