>Oldtimer-Busse
>Oldtimer-Busse Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Oldtimer auf Tour wie in den alten Zeiten

Freie Presse auf Google News folgen

Zum Jubiläum zweier Nahverkehrslinien pendeln Fahrgäste in historischen Bussen zwischen Chemnitz, Penig und Neukirchen

Chemnitz. Sie sind 60 Jahre alt und älter und waren zu ihren besten Zeiten das Transportmittel Nummer 1 zwischen Chemnitz und den Städten und Dörfern im Umland. Heute sind sie auf öffentlichen Straßen ein Hingucker: die historischen Busse, die am Sonnabend zum Streckenfest des Chemnitzer Verkehrsbetriebes, der Regiobus Mittelsachsen und der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.05.2026
3 min.
Im Ikarus durch Zwickau: Omnibus-Oldtimer begehrte Fotomotive zu besonderem Jubiläum
Im Ikarus durch Zwickau: Omnibus-Oldtimer begehrte Fotomotive zu besonderem Jubiläum - Jannis (4) und sein Papa sind am Montag die ersten Fahrgäste im Ikarus 263 auf Linie 17.
Der Oldtimer-Fahrtag verbindet nostalgische Momente mit Werbung für ein Jubiläum: 100 Jahre Busverkehr in Zwickau. Auf welcher Strecke die erste Linie verkehrte.
Holger Weiß
19:17 Uhr
1 min.
Kind bei Verkehrsunfall in Bernsbach verletzt
Kind bei Verkehrsunfall in Bernsbach verletzt - Der Unfall ereignete sich am Dienstagabend. Ein Kind wurde dabei verletzt.
Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz, um das verletzte Kind zu versorgen. Die Straße wurde gesperrt.
Niko Mutschmann
19:17 Uhr
3 min.
Verfassungsschutzbericht: Sachsens Rechtsextremisten werden immer jünger
Verfassungsschutzbericht: Sachsens Rechtsextremisten werden immer jünger - Die Normalisierung rechtsextremer Positionen sei inzwischen bis in die Mitte der Gesellschaft anschlussfähig, sagte Innenminister Armin Schuster bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts.
Innenminister Schuster spricht von einer „drastischen Verjüngung“ und will das Alter absenken lassen, ab dem Extremisten in Datenbanken der Behörden landen. Die Oberbürgermeisterwahl in Aue belege eine Normalisierung rechtsextremer Positionen.
Tobias Wolf
13.04.2026
4 min.
Schwarzfahren zwischen Freiberg und Penig: Regiobus und City-Bahn pochen auf Strafverfolgung
Schwarzfahren zwischen Freiberg und Penig: Regiobus und City-Bahn pochen auf Strafverfolgung - In der City-Bahn werden bei Kontrollen mehr als 100 Fahrgäste beim Schwarzfahren pro Monat ertappt.
In einigen Großstädten wird Schwarzfahren nicht mehr angezeigt. Die Bundesjustizministerin plädiert für eine Entkriminalisierung. Doch in Mittelsachsen gilt das Delikt nicht als Bagatelle.
Jan Leißner
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel