Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Omas gegen Rechts gibt es in Chemnitz seit 2019. Konrad und Birgit Gatz (rechts) haben die Initiative damals ins Leben gerufen.
Die Omas gegen Rechts gibt es in Chemnitz seit 2019. Konrad und Birgit Gatz (rechts) haben die Initiative damals ins Leben gerufen. Bild: Mark Frost
Chemnitz
Oma geht die AfD ärgern: Wie Chemnitzer Omas gegen den Rechtsruck kämpfen

Seit ein paar Jahren tauchen sie auf Demos auf, mit bunten Schildern und harmlosen Liedern: Die Omas gegen Rechts. Anfang des Jahres gerieten sie nun ins Visier der CDU. Wer sind die Menschen, die sich in der Initiative engagieren? Was macht das aktuelle politische Klima mit ihnen? Und wen genau meinen sie eigentlich mit rechts?

„Wir haben ihm Tassen geschickt“, sagt Birgit Gatz. Sie sitzt in einem nüchternen Besprechungsraum in der Chemnitzer Innenstadt – zusammen mit anderen Menschen, die sich wie sie gegen Rechtsextremismus engagieren, trinkt Filterkaffee aus Thermoskannen und erzählt, was sie antreibt. Er, das ist übrigens Friedrich Merz.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.05.2025
4 min.
BSV Sachsen Zwickau: Laura Szabo findet perfekte Balance zwischen Leidenschaft und Coolness
Die Jubelfaust nach erfolgreichen Torwürfen will Kreisläuferin Laura Szabon gern auch am Mittwoch in Leverkusen oft zeigen.
Köpfchen war bei der Kreisläuferin der Zwickauer Bundesliga-Handballerin zum Auftakt in die finale Abstiegsrunde gefordert. Welchen Vorteil sie bei ihrem Team vor dem möglichen letzten Saisonspiel sieht.
Anika Zimny
12.05.2025
3 min.
Erschütterung in Penig: Zwei Werksschließungen binnen weniger Wochen - Limex macht auch dicht
Limex hat sein Werk in Penig geschlossen, die anderen drei Standorte bleiben erhalten.
Die traditionsreiche Papierfabrik in Penig verliert 120 Arbeitsplätze. Nur wenige Wochen später folgt das Aus für das Baustoffwerk Limex. Der wirtschaftliche Schock in der Stadt ist groß.
Julia Czaja
12.05.2025
4 min.
„567 Millionen ab sofort möglich“: Wenn CDU-Landräte von Ministerpräsident Kretschmer Sachsens Neuverschuldung verlangen
Der eine bekam jetzt Post vom anderen: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU/links) und Landrat Thomas Hennig (CDU/rechts) hier beim Festumzug zum Tag der Vogtländer in Bad Elster im September 2024.
Bisher schließt die CDU-Landtagsfraktion eine Kreditaufnahme im Landeshaushalt aus - obwohl das Grundgesetz die Chance bietet. Führt ein Hilferuf aus Südwestsachsen nun zum Umdenken?
Tino Moritz
02.01.2025
4 min.
Tiktok, AfD und Friedrich Merz: Was Omas gegen Rechts in Chemnitz davon halten
Etwa 12.000 Menschen gingen am 21. Januar in Chemnitz auf die Straße. Sie demonstrierten gegen rechtsextreme Deportationspläne und die AfD. Mitten unter ihnen waren auch die Omas gegen Rechts, gut zu erkennen an ihrem Plakat.
Ein Superwahljahr in Sachsen ist vorbei, ein neues Wahljahr da: Für die Chemnitzer Omas gegen Rechts ist es ein fünfjähriges Jubiläum. Zeit zur Analyse und Neuausrichtung.
Jana Wejkum
16:35 Uhr
4 min.
Parteitag: Nahost-Streit holt die Linke ein
Der Nahost-Konflikt trieb viele beim Linken-Parteitag um.
Eigentlich schwebt die Linke nach ihrem Erfolg bei der Bundestagswahl auf einer Wolke der Harmonie. Aber ganz am Schluss ihres Parteitags wird es doch noch knifflig für die Parteispitze.
13.05.2025
4 min.
Neuer Raum der Stille im Plauener Rathaus sorgt für Diskussionen
Ein christliches Kreuz im neuen Raum der Stille im Plauener Rathaus.
Die Idee, einen Ort zum Innehalten in der Stadtverwaltung zu schaffen, finden manche Einwohner prinzipiell nicht schlecht. Sie reiben sich aber an einem bestimmten Aspekt.
Sabine Schott
Mehr Artikel