Peter Schettler 2019 in einer seiner Ausstellungen in der Galerie Weise, die den Künstler über viele Jahre kontinuierlich vertrat.
Peter Schettler 2019 in einer seiner Ausstellungen in der Galerie Weise, die den Künstler über viele Jahre kontinuierlich vertrat. Bild: Galerie Weise
Chemnitz
Peter Schettler: Abschied von einem leisen Rebell

Freie Presse auf Google News folgen

Peter Schettlers Bilder zeigen die Welt oft von der schönen Seite - im Wissen um die dunklen Seiten der Welt. Vergangene Woche ist der Künstler im Alter von 77 Jahren gestorben.

Seine Bilder sind so, als hätte Peter Schettler den Satz des altersweisen Kurt Vonnegut jr. gekannt. Der Autor des berühmten Romans "Schlachthof Nr. 5" über die Bombardierung Dresdens 1945 hatte im hohen Alter geschrieben: "Ich fordre euch dringend auf, es bitte zu merken, wenn ihr glücklich seid (oder eben: Wenn ihr etwas Schönes seht... /d....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.05.2026
11 min.
Der Glücksfall: Wie das Museum Gunzenhauser nach Chemnitz kam
Der Glücksfall: Wie das Museum Gunzenhauser nach Chemnitz kam - Peter Seifert, Ex-Oberbürgermeister, auf der roten Treppe, dem wohl markantesten Ort im Museum Gunzenhauser in Chemnitz.
Mit einem Festwochenende erinnert das Museum Gunzenhauser in Chemnitz an den 100. Geburtstag Alfred Gunzenhausers. Dessen wertvolle Privatsammlung an Kunst des 20. Jahrhunderts – eine der bedeutendsten in Deutschland – bildet den Kernbestand des Museums. Im Interview mit der „Freien Presse“ verrät der frühere Oberbürgermeister Dr. Peter Seifert, wie es der Stadt gelang, den Münchner Galeristen für Chemnitz zu gewinnen. Und wie er heute auf Kunst und Kultur in Chemnitz blickt.
Michael Müller
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22:01 Uhr
4 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden,
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
12.05.2026
2 min.
Esche-Museum in Limbach-Oberfrohna zeigt Landschaftsmalerei von Peter Schettler
Esche-Museum in Limbach-Oberfrohna zeigt Landschaftsmalerei von Peter Schettler - Der mittlerweile verstorbene Peter Schettler vor einem seiner Bilder.
Bilder von Peter Schettler sind ab Mittwoch in Limbach-Oberfrohna zu sehen. Das Werk des verstorbenen Künstlers aus Pleißa zeigt Motive aus der unmittelbaren Region.
Jonas Patzwaldt
22:02 Uhr
3 min.
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott - Um Álvarez ist ein heißer Wechsel-Poker entbrannt. (Archivbild)
Mit frechen Sprüchen kontert Atlético ein Mega-Angebot von Real - und überzieht den Nachbarn mit Spott und Häme. Was steckt hinter dem Poker um Álvarez? Und warum mischt plötzlich sogar der Papst mit?
Mehr Artikel