In Chemnitzer Stadtteil Wittgensdorf ist der Hort bislang in diesem Gebäude untergebracht. Nun droht der geplante Umzug sich zu verzögern.
In Chemnitzer Stadtteil Wittgensdorf ist der Hort bislang in diesem Gebäude untergebracht. Nun droht der geplante Umzug sich zu verzögern. Bild: Ralf Jerke
Chemnitz
Plötzlich keine Fördermittel mehr: Pläne für Chemnitzer Kindereinrichtung liegen auf Eis

Freie Presse auf Google News folgen

Für die bessere Betreuung von Hortschülern war im Chemnitzer Stadtteil Wittgensdorf ein Millionenprojekt geplant. Doch dann kam Post aus Dresden.

Weil die größten der rund 200 Flöhe des „Flohzirkus“ in Wittgensdorf mehr Auslauf brauchen, soll der Hort der gleichnamigen Kindereinrichtung über kurz oder lang in ein neues Gebäude umziehen. Derzeit ist der Hort in einem zunehmend in die Jahre kommenden, fabrikähnlichen Bau an der Oberen Hauptstraße untergebracht, mit einem recht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.05.2026
3 min.
Post setzt in Chemnitz immer mehr auf Automaten
Post setzt in Chemnitz immer mehr auf Automaten - Eine neue Poststation ist am Netto-Markt in Chemnitz-Wittgensdorf in Betrieb gegangen.
Eigentlich war im Stadtteil Wittgensdorf mit der Öffnung einer neuen Filiale gerechnet worden. Nun gibt es dort eine sogenannte Poststation.
Michael Müller
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
21:28 Uhr
2 min.
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart - Jan-Lennard Struff steht in Stuttgart im Achtelfinale.
Alexander Zverev sollte das Zugpferd beim Stuttgarter Rasen-Tennisturnier sein. Doch der große Erfolg in Paris verhindert seine Teilnahme. Dennoch gibt es Chancen auf deutsche Profis im Viertelfinale.
26.05.2026
4 min.
Gibt Chemnitz für die Angestellten der Stadt wirklich zu viel Geld aus?
Gibt Chemnitz für die Angestellten der Stadt wirklich zu viel Geld aus? - Immer weniger Personal – das bedeutet auch längere Bearbeitungszeiten.
Steigende Personalkosten gelten als wichtiger Grund für den aktuellen Sparkurs der Stadt. Dabei ist ihr Anteil an den Gesamtausgaben zuletzt über Jahre hinweg gesunken.
Michael Müller
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel