Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Pressefest 2018: Strahlende Fans bei Sonne satt

36 Grad heiß wie im Hit des Berliner Duos 2raumwohung wurde es beim Pressefest am Samstag zwar nicht ganz. Dafür gab's von Schlager bis Elektropop einheizende Musik zum Tanzen und Mitsingen.

Chemnitz. Zu Karat und den Puhdys habe man früher beim Pressefest auf den Tischen getanzt. Ein Jahr, bei Regen, sogar knietief im Schlamm. So erzählt es ein Verlagsmitarbeiter und auch der ein oder andere Gast auf der Küchwaldwiese am vergangenen Samstag. Und so viel sei schon jetzt verraten: Ein paar Mutige wagten sich auch in diesem Jahr zu späterer Stunde auf die Bänke der Bierzeltgarnituren unter dem Magic-Sky-Segel.

Zum Beispiel für den perfekten Blick auf den musikalischen Höhepunkt am Abend: das Berliner Duo 2raumwohnung. Genau, die mit dem Song "36 Grad und es wird noch heißer". Zwar hatte es sich da schon wieder abgekühlt. Warm wurde dem Publikum vor der Bühne zu Elektropop und raffinierter Lichtershow von Inga Humpe und Tommi Eckart aber trotzdem. Sängerin Humpe hatte nämlich einen Wunsch: "Tanzt mit uns!" Gesagt, getan, wie manches leicht verschwitzte Gesicht in der späteren Autogrammschlange verriet.

Die wurde nur noch getoppt von den wartenden Fans von Olaf Berger. Um die 30 Meter reihten sich Groß und Klein auf, um ein Foto mit dem Schlagerstar zu ergattern. Berger nahm sich Zeit für jeden Einzelnen. Zuvor zeigte er ein Best of seiner 33 Bühnenjahre und erkannte in der ersten Reihe mehrere Fans, die seit der ersten Stunde dabei sind.

Schnelligkeit war hingegen am Nachmittag beim Familienduell gefragt. Familie Naumann mit den Zwillingen Nele und Paul, sieben Jahre, trat gegen Familie Hundt mit Sohn Finn-Luis, ebenfalls sieben, an. Nach zwei Quizrunden, bei denen sich einige im Publikum das Vorsagen der Antworten nicht verkneifen konnten, absolvierten die beiden Jungs in der finalen Runde einen Parcours. In der Hand eine Ausgabe der "Freien Presse", die es zum Schluss in einen Briefkasten zu stecken galt - dabei wurde die Zeit gestoppt. Nicht mal eine halbe Sekunde lag Paul vor Finn-Luis, der Gewinner hieß damit Familie Naumann. Finn-Luis, noch etwas niedergeschlagen: "Die Mama hätte laufen sollen."

Vielleicht konnte ihn ja das Feuerwerk aufheitern, das gegen 22.30 Uhr den Himmel über der Küchwaldwiese leuchten ließ. Pyrokünstler Enrico Oswald aus Eibenstock sorgte mit einer Lasershow und Knallern aus China für viele "Ooohs" und "Aaaahs". "Mit Abstand das beste Feuerwerk, das in Chemnitz gezeigt wird", schreibt ein Leser auf Facebook. "Das war bis jetzt beim Pressefest immer so und das lassen sie sich auch nicht nehmen." Stimmt genau!

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.