Chemnitz
Private Hochschule in Chemnitz: Verspäteter Start mit gekürztem Angebot

Freie Presse auf Google News folgen

Mit großer Freude wurde die Nachricht von der Wirtschaft aufgenommen, dass die IU einen Standort in Chemnitz plant. Genügend Studenten fanden sich allerdings bislang nicht.

Der Bildungsstandort Chemnitz schwächelt, zumindest was die Nachfrage nach Angeboten im akademischen Bereich angeht. Während die Einschreibezahlen an der TU Chemnitz seit Jahren sinken, fand die neue IU bisher noch nicht einmal genug Studierende für den Start.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
11.05.2026
3 min.
Umzug des Chemnitzer Busbahnhofs vorerst vom Tisch: Was bedeutet das für die Uni?
Umzug des Chemnitzer Busbahnhofs vorerst vom Tisch: Was bedeutet das für die Uni? - Der Chemnitzer Busbahnhof vor der Universitätsbibliothek der TU Chemnitz.
Das Areal am Schillerplatz ist seit mehr als zehn Jahren für eine Erweiterung des Innenstadt-Campus der TU im Gespräch. Mittlerweile gibt es aber auch andere Ideen für den Standort.
Michael Müller
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
21.05.2026
3 min.
Einschnitte im Chemnitzer Nahverkehr: Uni meldet Bedenken an
Einschnitte im Chemnitzer Nahverkehr: Uni meldet Bedenken an - Aufregung an der Chemnitzer Uni: Die Buslinie 73 – hier am Campusplatz – soll eingestellt werden.
Der geplante Wegfall der Buslinie 73 kommt an der TU Chemnitz gar nicht gut an. Das Rathaus stellt eine Verschiebung in Aussicht – aus ganz praktischen Gründen.
Michael Müller
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel