200 Kinder sangen unter der Anleitung von Stefan Jänke auf den Stufen vor der Chemnitzer Stadthalle.
200 Kinder sangen unter der Anleitung von Stefan Jänke auf den Stufen vor der Chemnitzer Stadthalle. Bild: Toni Söll
Chemnitz
Regen kürzt Auftritt von Kinderchören in Chemnitz ab

Freie Presse auf Google News folgen

24 Chöre aus ganz Sachsen und Tschechien proben an diesem Wochenende in Chemnitz. Ein Ständchen der jüngsten Teilnehmer wurde durch einsetzenden Regen jäh beendet.

„Monatelang regnet es gefühlt gar nicht und dann das“, entfährt es Stefan Jänke. Er packt hastig seinen Notenständer zusammen und bringt ihn vor dem Regen in Sicherheit. Kurz zuvor war die Stimmung noch fröhlicher. Jänke, der stellvertretender Vorsitzender der Sächsischen Chorjugend ist, dirigierte 200 Kinder, die auf den Stufen vor der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.06.2026
4 min.
1988: Schnappatmig durch Sachsen – Tina Goldschmidts humorvoller Blick auf Ostdeutschland
1988: Schnappatmig durch Sachsen – Tina Goldschmidts humorvoller Blick auf Ostdeutschland - Flirttipps auf Sächsisch.
In Chemnitz geboren, heute Social-Media-Star: Tina Goldschmidt lebt Dialekt. Mit ihrem Humor erreicht sie auf Instagram und Tiktok Millionen. Hinter ihrem Witz steckt aber viel mehr.
Nicole Jähn
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
22:30 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
19:00 Uhr
3 min.
Er sorgte für VW-Standorte in Zwickau und Chemnitz: Programm zum 100. Geburtstag des verstorbenen Carl Hahn
Er sorgte für VW-Standorte in Zwickau und Chemnitz: Programm zum 100. Geburtstag des verstorbenen Carl Hahn - Carl Horst Hahn wäre am 1. Juli 100 Jahre alt geworden. Er starb im Januar 2023 in Wolfsburg.
Der Automanager aus Chemnitz wäre in wenigen Wochen 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass finden im Juli zahlreiche besondere Veranstaltungen statt.
Erik Anke
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel