Chemnitz
Scherenschnitte von Adamski in Chemnitzer Kunstsammlungen

Freie Presse auf Google News folgen

Chemnitz. In den Chemnitzer Kunstsammlungen am Theaterplatz eröffnet am Sonntag eine Ausstellung mit sechs großformatigen Scherenschnitten von Hans Peter Adamski. Er gehört zu den wichtigsten Vertretern der sogenannten Neuen Wilden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.05.2026
4 min.
Lotte mit den Scherenhänden: Vor 100 Jahren wurde der erste abendfüllende Trickfilm gezeigt
Lotte mit den Scherenhänden: Vor 100 Jahren wurde der erste abendfüllende Trickfilm gezeigt - Schnittig: Szene von Lotte Reiniger.
Die Scherenschnittillustratorin Lotte Reiniger schuf 1926 mit „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“ einen Trickfilm-Klassiker – zehn Jahre vor Walt Disneys berühmten „Schneewittchen“.
Christian Satorius
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.05.2026
4 min.
Provenienzforschung in den Kunstsammlungen Chemnitz: Wie die Tochter des Schriftstellers Stephan Hermlin auf Spurensuche geht
Provenienzforschung in den Kunstsammlungen Chemnitz: Wie die Tochter des Schriftstellers Stephan Hermlin auf Spurensuche geht - Wem gehört dieses Gemälde? Den Kunstsammlungen Chemnitz oder den Nachfahren von Lola und David Leder? Das Ölbild zeigt ein Porträt David Leders, gemalt von Gustav Schaffer. Daneben ist seine Enkelin zu sehen: Bettina Leder.
Bettina Leder aus Berlin möchte herausfinden, ob ein Kunstwerk in dem Museum rechtmäßig verortet ist oder ihr gehört. Das Haus hat zum Thema eine kleine Ausstellung konzipiert. Dahinter steckt die Lebensgeschichte von Lola und David Leder.
Katharina Leuoth
Mehr Artikel