Chemnitz
Schillerplatz in Chemnitz: Schlummernde Potenziale

Freie Presse auf Google News folgen

"Freie Presse" stellt in loser Folge Chemnitzer Park- und Grünanlagen vor. Heute: der Schillerplatz, der ein Bindeglied zwischen Innenstadt und Brühlviertel ist.

Den Begriff ABM gab es in den 1850er Jahren noch nicht, aber Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen schon. So wurden Arbeitslose von der Stadt zeitweilig angestellt, den Anger zu planieren. Das war seit alten Zeiten eine kommunale Weidefläche.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
28.03.2026
4 min.
Chemnitz: Wo bitte ist das Theater an der Theaterstraße?
Chemnitz: Wo bitte ist das Theater an der Theaterstraße? - Sind es Mönche oder Pinguine? Wo geht es zum Kloster?
Die Straßennamen sind in Chemnitz wie anderswo historisch entstanden, wurden aber auch mehrfach geändert. Nicht alle heutigen Benennungen sind verständlich, viele bedürfen der Erklärung.
Jens Kassner
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
26.02.2026
4 min.
Mit fast 90 nochmal ein Hochhaus gestalten: Was den Chemnitzer Architekten Peter Koch antreibt
Mit fast 90 nochmal ein Hochhaus gestalten: Was den Chemnitzer Architekten Peter Koch antreibt - Peter Koch würde gern noch einmal ein Hochhaus bauen.
Peter Koch hat über Jahrzehnte das Aussehen von Karl-Marx-Stadt/Chemnitz mitbestimmt. Doch in der Öffentlichkeit ist der zurückhaltende Architekt kaum bekannt. Noch immer ist er produktiv.
Jens Kassner
Mehr Artikel