Der Chemnitzer Schloßteich, wie man ihn kennt. In den nächsten Wochen wird dem Teich jedoch Wasser fehlen.
Der Chemnitzer Schloßteich, wie man ihn kennt. In den nächsten Wochen wird dem Teich jedoch Wasser fehlen. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz
Schloßteich in Chemnitz verliert Wasser und Fische

Der Wasserspiegel des Teiches soll in den nächsten Tagen abgesenkt werden. Zuvor muss allerdings noch abgefischt werden. Der Grund ist ein ernster.

Der Schloßteich in Chemnitz wird in den nächsten Wochen weniger Wasser führen als üblich. Grund dafür sind Reparaturen an den Stauschützen des Auslaufbauwerks. Die Schützentafeln, die den Wasserdurchlauf regeln, müssen erneuert werden, teilt die Stadt mit. Dafür muss das Wasser des Schloßteiches auf 1,30 Meter, also bis zur Schwelle des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:25 Uhr
3 min.
Vinícius Jr. nach neuem Vorfall: "Rassisten sind Feiglinge"
Vinicius Junior (l) von Real Madrid warf Gianluca Prestianni (M) von Benfica Lissabon vor, ihn rassistisch beleidigt zu haben.
Nach dem Sieg von Real Madrid bei Benfica Lissabon gibt es nur ein Thema: Vinícius Junior und Benfica-Coach Mourinho äußern sich zum mutmaßlichen Rassismus-Vorfall.
07.01.2026
5 min.
Zugefrorene Gewässer in Sachsen: Warum Behörden trotzdem vor dem Betreten der Eisfläche warnen
Der Chemnitzer Schloßteich ist zugefroren und schneebedeckt – mit vereinzelten Fußspuren.
Talsperren in Sachsen bergen besondere Risiken. Hohlräume und Spannungen unterm Eis können plötzlich gefährlich werden. Und sie sind nicht die einzigen Tücken.
Jens Eumann
12.01.2026
3 min.
Chemnitzer Wasserwacht übt Rettung von eingebrochenen Personen auf dem zugefrorenen Schloßteich
Die Wasserwacht übte am Samstag auf dem zugefrorenen Schloßteich
Winterliche Eisflächen sind verführerisch, aber tückisch. Die Wasserwacht Chemnitz unterstützt seit diesem Winter die Feuerwehr bei der Rettung von Verunglückten. Am Wochenende wurde der Ernstfall geprobt.
Erik Anke
09:18 Uhr
1 min.
Hund stirbt bei Wohnungsbrand in Leipzig
In Leipzig ist ein Hund bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen. (Symbolbild)
In einer Wohnung in Leipzig-Grünau lassen Mieter anscheinend eine offene Flamme unbeaufsichtigt. Für ihre beiden Hunde hat das schwere Folgen.
17.02.2026
4 min.
Betrug: Wie sich eine Zwickauerin rund 45.000 Euro Hartz IV erschlichen hat
Es schien so einfach: Eine 35 Jahre alte Frau aus Zwickau erschlich sich jahrelang Geld vom Jobcenter.
Fünf Jahre lang bezog eine Frau aus Zwickau Geld vom Staat, das ihr nicht zustand. Das Arbeitslosengeld II war ihr monatlicher Bonus, genau wie die Miete. Der Betrug flog nur durch einen Hinweis auf.
Manuela Müller
16:00 Uhr
2 min.
Aus Olympiafrust wird Medaillenfreude: Skilangläuferin aus dem Erzgebirge glänzt im Continentalcup
Überzeugte im Continentalcup auf ganzer Linie: Anna-Maria Dietze.
Statt im italienischen Tesero ist Anna-Maria Dietze im tschechischen Nove Mesto in die Loipe gegangen. Und dort zeigte die Seiffenerin, dass sie sich wieder in Spitzenform befindet.
Andreas Bauer
Mehr Artikel