Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die vor einem Jahr eröffnete Chemnitzer Marianne-Brandt-Oberschule zählt zu den modernsten Schulen in Sachsen. Doch trotz solch zusätzlicher Einrichtungen sind in ganz Chemnitz die Klassen vielerorts bis auf den letzten Platz besetzt.
Die vor einem Jahr eröffnete Chemnitzer Marianne-Brandt-Oberschule zählt zu den modernsten Schulen in Sachsen. Doch trotz solch zusätzlicher Einrichtungen sind in ganz Chemnitz die Klassen vielerorts bis auf den letzten Platz besetzt. Bild: Toni Söll/Archiv
Chemnitz
Schüler-Boom in Chemnitz: Kaum noch freie Plätze an den Oberschulen und Gymnasien

Trotz mehrerer Neubauten haben es Eltern mitunter schwer, eine Schule für ihre Kinder zu finden. Betroffenen drohen weite Schulwege.

An vielen staatlichen Schulen in Chemnitz wird es auch im neuen Schuljahr wieder eng zugehen. Ein Großteil der Klassen an Oberschulen und Gymnasien ist bis auf den letzten Platz besetzt. In einigen Jahrgangsstufen gibt es über das gesamte Stadtgebiet hinweg kaum noch freie Plätze. Das geht aus Zahlen des Rathauses hervor.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.05.2025
3 min.
Lost Place im Erzgebirge: Das gruselige Dasein eines Haltepunkts der Erzgebirgsbahn und kein Licht am Ende des Tunnels
Dieser Anblick bietet sich allen, die am Haltepunkt in Schwarzenberg in die Erzgebirgsbahn einsteigen wollen.
Der Haltepunkt in Schwarzenberg ist seit Jahren dem Verfall preisgegeben. Wer an dieser Haltestelle der Erzgebirgsbahn ein- und aussteigen muss, tut dies sicher stets mit einem mulmigen Gefühl.
Beate Kindt-Matuschek
06.05.2025
3 min.
Wegen Schadstoffen: Chemnitzer Grundschüler sollen für drei Jahre umziehen
Ab dem Sommer müssen die Grundschüler umziehen.
Das Gebäude der Gebrüder-Grimm-Grundschule auf dem Kaßberg muss dringend saniert werden. Gesundheitsschädliche Gerüche hatten über Jahre hinweg zu Einschränkungen geführt.
Benjamin Lummer
07:08 Uhr
4 min.
Großer Versicherer pleite, Hunderttausende betroffen: Das sollten Kunden jetzt tun
Kaputt, alles nass: In diesem Fall springt in der Regel die Hausratversicherung ein. Wer allerdings bei der Element Insurance versichert ist, muss sich sputen: Schadensfälle können bei diesem Versicherer nur noch bis zum 27. Mai angemeldet werden.
Viele Kunden auch aus Sachsen wissen noch gar nicht, dass sie jetzt handeln müssen, um kein Geld zu verlieren. Denn selbst wenn sie noch nie etwas von der Element Insurance gehört haben, könnten sie von der Insolvenz dieser Versicherung betroffen sein.
Jürgen Becker
15:20 Uhr
1 min.
Transporter in Mittweida, Erlau und Claußnitz aufgebrochen
Die Polizei sucht die Täter in mehreren Fällen von Autoaufbrüchen.
Aus einigen Fahrzeugen wurden Werkzeuge gestohlen. Wie die Täter vorgingen.
Lutz Kirchner
15:25 Uhr
4 min.
Einzige Westsächsin im Corona-Untersuchungsausschuss: Was die Glauchauer Abgeordnete heute über die Pandemie denkt
Daniela Pfeifer ist die einzige Abgeordnete aus dem Landkreis Zwickau im Corona-Untersuchungsausschuss.
Die CDU-Landtagabgeordnete Daniela Pfeifer sitzt im Corona-Untersuchungsausschuss des Landtages. Als Klinik-Betriebsrätin war sie während der Pandemie mittendrin. Was hält sie von den Entscheidungen von damals?
Stefan Stolp
17.04.2025
4 min.
Das sind die beliebtesten Schulen in Chemnitz
Bei Chemnitzer Eltern stehen die neu errichteten Schulen besonders hoch im Kurs. Hier die vor zwei Jahren eröffnete Marianne-Brandt-Oberschule an der Vettersstraße im Stadtteil Bernsdorf.
Vor allem die neu gebauten Oberschulen stoßen bei Eltern künftiger Fünftklässler auf großen Zuspruch. Der Ansturm auf die Plätze ist dort sowie auch an mehreren Gymnasien so groß, dass viele Anmeldungen nicht berücksichtigt werden können.
Michael Müller
Mehr Artikel