Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Schülerdemo übertrifft alle Erwartungen

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Mehr als 2500 Schüler aus Südwestsachsen haben am Freitag in Chemnitz für eine bessere Klimapolitik demonstriert. Die Veranstalter waren vom Zuspruch überwältigt.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

1212 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 5
    4
    gelöschter Nutzer
    16.03.2019

    @saxon: Punkt 2 ist nicht Aufgabe der Schüler, sondern der Politik, die endlich mal mit den über 20.000 Wissenschaftlern zusammen arbeiten muss, die sich mit #scientistsforfuture hinter die Schülerproteste stellen.

    Zu den ständigen Forderungen, jeder protestierende Schüler müsse, um Ernst genommen zu werden selbst in Sack und Asche gehen, gab es gestern bei extra3 ein schönes Filmchen. Treffend!

  • 3
    4
    Hinterfragt
    16.03.2019

    Die Demo ist hier spätestens am Montag Morgen wieder vergessen, wenn es hier auf der Straße vor der Schule, wie im Massenstau auf der A4, zugeht ...

  • 9
    5
    gelöschter Nutzer
    16.03.2019

    @CPärchen: Meine Meinung ist, dass es keine größeren Opportunisten und besseren "Gutmenschen" in unserem Land gibt als die GRÜNEN. Das ist genau so eine Klientelpartei wie die FDP, aber keinesfalls eine Volkspartei.
    Leider erkennen das viele Wähler nicht bzw. sie sind da halt anderer Meinung wie ich.

  • 5
    5
    gelöschter Nutzer
    16.03.2019

    1.) Tokru@: "... für den Weltfrieden ... instrumentalisieren lassen. ... Um den Menschen geht es bzw. ging es dabei nie."
    Wie bitte?! Um wen geht es beim Frieden denn? Das Thema ist heute so aktuell wie lange nicht. Noch mal nachdenken bitte.
    2.) Ich muss meine Meinung zum Schülerstreik teilweise revidieren.
    Jedoch müssen nun all die jungen Menschen auch beweisen, dass sie es ernst meinen. Da gilt es zu aller erst sich über Zusammenhänge schlau zu machen (Globalismus, natürliche Einflüsse auf die Erderwärmung, alternativen zur Energiegewinnung, zur Mobilität usw.). Nicht zuletzt muss bei allen Alternativen die gesamte Umweltbilanz auf den Tisch und man muss sich entscheiden, ob man zum Beispiel saubere Windkraftenergie über Landschafts- und Tierschutz stellen will oder welchen Einfluss Deutschland und Europa überhaupt nehmen kann, solange USA, China, Indien u. a. m. sich einen Dreck um die Umwelt scheren.
    Dann gilt es natürlich es uns "Alten" zu bewiesen, dass man Klima- und Umweltschutz auch leben kann. Da gilt es auf einige alltägliche Annehmlichkeiten zu verzichten und das hört beim Urlaubs-Vergnügungs-Flug noch lange nicht auf.
    Aber ich hoffe ernsthaft, dass weltweit ein Umdenken stattfindet. Dass nicht mehr einzelner Profit um jeden Preis, sondern der schonende Umgang mit unser aller Erde in den Vordergrund gerückt wird.
    Ein wenig Bedenken habe ich jedoch, dass das dieses Gesellschaftssystem zulässt.

  • 7
    5
    gelöschter Nutzer
    16.03.2019

    Ich dachte dabei geht es ums Klima, aber wenn ich den Beitrag von DT.. lese, einigen scheint es immer und überall um die AfD zu gehen.

  • 3
    5
    gelöschter Nutzer
    16.03.2019

    Danke!

  • 6
    5
    CPärchen
    15.03.2019

    Perfekt! Demokratie wurde verstanden. Rein von meiner politischen Haltung wäre ich nicht mitgelaufen, aber darum geht es mir nicht.

    Ich finde es toll, dass sie für ihre Anliegen auf die Straße gehen. Und wegen der Schulpflicht: Das überlasse ich den Lehrern und Eltern der Schüler selbst.

    Nur instrumentalisieren sollten sie sich nicht. Anton Hofreiter von den Grünen wurde heute Morgen gefragt, ob er die Demos auch genehmigen würde, wenn es gegen Europa oder um Migration gehen würde. Widersprüchliches Herumgerede.

    Kurzum: Die Kinder haben es verstanden :)

  • 9
    10
    872889
    15.03.2019

    Größter Respekt an die Jugend !!! Bleibt dran und lebt bitte auch das, wofür ihr auf die Straße geht. Gebt es auch weiter an eure Eltern und Großeltern - denn es geht um EUCH und EURE Welt von morgen.

  • 13
    5
    gelöschter Nutzer
    15.03.2019

    Und durchgefroren und nass haben sich dann alle auf ihre warme geheizte Bude mit Internet und Fernsehen gefreut, von den Eltern bezahlt.

  • 19
    20
    DTRFC2005
    15.03.2019

    Hat die AFD Angst, die potentiellen Jungwähler nicht zu erreichen ? Wir sind triefnass aus der Stadt gekommen, aber mit einem guten Gefühl.

  • 20
    15
    gelöschter Nutzer
    15.03.2019

    Früher habe ich mich für den Weltfrieden und den Sozialismus instrumentalisieren lassen. Andere Zeiten andere Ideologien. Um den Menschen geht es bzw. ging es dabei nie. Es geht um Machterhalt und Profit und zur Durchsetzung ist jedes Mittel ist recht.

  • 15
    22
    KristinS
    15.03.2019

    Wenn die Lehrer das nächste mal streiken wollen, erinnern sie sich hoffentlich an die Schulpflicht. Das Thema der Jugend geht uns alle etwas an, die Themen der Lehrer betreffen nur sie persönlich. Hoffentlich lassen sich die Schüler nicht unterkriegen. Jetzt haben sie endlich eine Lobby.