Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Wegen Totschlags verurteilte das Landgericht am Montag eine 47-jährige Chemnitzerin.
Wegen Totschlags verurteilte das Landgericht am Montag eine 47-jährige Chemnitzerin. Bild: Harry Haertel
Chemnitz
„Sie wussten, zu was Sie unter Alkoholeinfluss fähig sind“: Gericht schickt Chemnitzerin wegen Totschlags ins Gefängnis

Fast drei Promille Alkohol hatte eine Frau im Blut, als sie im September ihren Lebensgefährten erstach. Trotzdem ist sie nach Auffassung des Gerichts voll schuldfähig.

Als der Richter das Urteil verkündet, lassen sich einige wenige Zuschauer zu Applaus hinreißen. Den letzten Tag im Totschlagsprozess gegen eine 47-jährige Chemnitzerin haben am Montag viele Bekannte des Opfers verfolgt. Alle knapp 20 Zuschauerplätze im Saal waren belegt, weitere Besucher mussten abgewiesen werden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
5 min.
Chaos statt Party: Warum Serafinas 18. Geburtstag in Bernsdorf aus dem Ruder lief
Serafinas Geburtstagsfeier wurde zu Ostern nicht nur von 30 geladenen Gästen besucht, sondern von über 200 Personen überrannt.
Die Feier zu Serafinas 18. Geburtstag lief aus dem Ruder. Statt Freunden kamen Fremde, darunter viele Rechtsextreme, die Polizei musste eingreifen. Jetzt spricht sie über die Chaosnacht.
Elisa Leimert
27.04.2025
3 min.
Nach Verlängerung: Barcelona gewinnt Pokalfinale gegen Real
Ferran Torres schoss Barcelona in die Verlängerung.
Eine Halbzeit lang dominiert der FC Barcelona das spanische Pokalfinale - dann kommt Kylian Mbappé und mit ihm die Wende zugunsten von Real Madrid. Doch am Ende triumphieren Barcelona und Flick.
10.03.2025
3 min.
Blutspritzer bis an die Decke: Rechtsmediziner sagt zur Tötung des Verlobten in Chemnitz aus
Aus Blutspritzern am Tatort rekonstruierte der Rechtsmediziner den Tathergang.
Eine 47-jährige Chemnitzerin soll ihren Verlobten im vergangenen September mit fünf Messerstichen getötet haben. Ein Rechtsmediziner rekonstruierte nun die Tatnacht.
Erik Anke
10.04.2025
3 min.
Chemnitzerin tötete ihren Verlobten: „Mir ist das Strafmaß egal“
Der Tatort in der Carl-von-Ossietzky-Straße im Chemnitzer Lutherviertel war voller Blut.
Im Totschlags-Verfahren gegen eine 47-jährige Chemnitzerin fordert die Staatsanwaltschaft fast acht Jahre Haft. Die Verteidigung sieht das grundlegend anders. Erstmals äußerte sich nun auch die Angeklagte.
Erik Anke
09:15 Uhr
4 min.
Kaufland-Komplex im Plauener Stadtteil Haselbrunn über Stunden hinweg gesperrt: Das war der Grund
Im Kaufland in Haselbrunn ist in der Nacht zu Samstag ein Geldautomat gesprengt worden.
Viele Kunden mussten am Samstag unverrichteter Dinge umkehren. Erst gegen 15 Uhr wurde das Einkaufszentrum wieder geöffnet. Warum ein Wirt seinen Imbiss geschlossen lassen musste.
Gunter Niehus und Nancy Dietrich
27.04.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 27.04.2025
Auf diesem am 26.04.2025 vom Pressebüro des ukrainischen Präsidenten via AP zur Verfügung gestellten Foto unterhalten sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (r) und US-Präsident Donald Trump bei der Beerdigung von Papst Franziskus im Vatikan.
Mehr Artikel