Chemnitz
Sparzwang für die freie Kulturszene in Chemnitz: „Was die Stadt an Motivation zerstört hat, ist kaum mehr zu retten“

Freie Presse auf Google News folgen

Die Empörung ist gewaltig. Wenige Tage vor Weihnachten verschickt das Kulturbüro Briefe an alle Antragsteller von Fördermitteln der freien Kultur. Die Verwaltung schlägt umfassende Kürzungen vor.

Die Stadt will laut Haushaltsentwurf rund 24 Millionen Euro im kommenden Jahr sparen. Davon wird die Kultur einschließlich der freien Szene nicht ausgenommen. Im November hat sich deshalb eine „Allianz für Substanz“ gegründet, um das Schlimmste abzuwenden. Damals ging es um die Perspektive von Kürzungen um 20 Prozent, die schon als...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
18.05.2026
2 min.
Kunstfestival bietet seltenen Einblick ins Schauspielhaus Chemnitz – und braucht Geld
Kunstfestival bietet seltenen Einblick ins Schauspielhaus Chemnitz – und braucht Geld - Das Schauspielhaus ist seit Jahren ungenutzt. Beim Kunstfestival „Begehungen“ darf man rein.
Vom 18. Juni bis 5. Juli findet die 2026er-Ausgabe der „Begehungen“ statt. Diesmal im alten Schauspielhaus. Der Zeitpunkt ist kein Zufall. Doch noch fehlt der Zugang für alle.
Susanne Kiwitter
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
03.06.2026
3 min.
Kürzungen bei der CVAG: „Chemnitz verzwergt sich selbst“
Kürzungen bei der CVAG: „Chemnitz verzwergt sich selbst“ - Ab Dezember fahren die letzten Bahnen der CVAG voraussichtlich 22.15 Uhr an der Zenti ab.
Nach der Entscheidung über Kürzungen bei Bus und Bahn hagelt es Kritik. Nicht zuletzt mit Blick auf die Bedürfnisse junger Leute.
Michael Müller
Mehr Artikel