Rabenstein-Center
Rabenstein-Center Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Stadt lehnt neue Märkte außerhalb der City ab

Freie Presse auf Google News folgen

Rathaus erteilt Projekten an der Oberfrohnaer und an der Lutherstraße eine Absage

Während für eine Bebauung des Conti-Lochs mit Einzelhandel derzeit über eine Abweichung vom Zentrenkonzept diskutiert wird, will die Stadtverwaltung an anderer Stelle Ausnahmen nicht zulassen. Damit will sie verhindern, dass die Entwicklung von City und Stadtteilzentren gefährdet wird. Den Stadträten im Planungs- und Bauausschuss schlägt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
4 min.
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station - Der große Vorteil der Kart-Rennstrecke in der Arena E: Der gesamte Kurs ist von der Tribüne aus zu sehen.
Internationales Flair herrscht seit Anfang Juni auf der Rennstrecke in Westsachsen. „Freie Presse“ gibt einen Überblick, was für die Zuschauer geboten wird.
Anika Zimny
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
29.05.2026
2 min.
Showdown an der B 173 in Freiberg: Kommt der neue Lidl trotz aller Proteste?
Showdown an der B 173 in Freiberg: Kommt der neue Lidl trotz aller Proteste? - So hatten sich die Planer den Lidl-Markt an der Dresdner Straße in Freiberg im Jahr 2022 vorgestellt.
Der Stadtrat der Silberstadt soll über Einwände gegen das Projekt entscheiden. Die Investoren sehen Vorbehalte aus dem Weg geräumt.
Steffen Jankowski
17.09.2025
4 min.
Warum Zwickau einen weiteren Rewe-Markt verhindern will
Warum Zwickau einen weiteren Rewe-Markt verhindern will - Rewe hat am ehemaligen Hammer-Markt Interesse. Die Stadt will die Ansiedlung zum Schutz der Händler in der Innenstadt nicht zulassen.
Rewe eröffnet mehrere neue Märkte in Zwickau, doch die Pläne für das Gewerbegebiet Maxhütte stoßen auf Widerstand. Die Stadt will die Ansiedlung verhindern.
Frank Dörfelt
18:30 Uhr
4 min.
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“ - Thomas Waldheim arbeitet in Chemnitz und ist nach Mittweida zurückgekehrt. Er kennt die Netzwerk-Veranstaltung, die in Mittweida Premiere hat.
Das Netzwerk-Event „Überstunde“ kommt nach Mittweida. Das Format kennt „Kraftverkehr“-Geschäftsführer Thomas Waldheim. Im Gespräch mit der „Freien Presse“ spricht der Mittweidaer über Geschäfts-Kontakte und Netzwerke, die im ländlichen Raum gebraucht werden.
Jan Leißner
Mehr Artikel