Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Polizist Rico Müller zeigt den Kindern, wie man mit dem Geschwindigkeitsmessgerät das Tempo der Autofahrer kontrolliert.
Polizist Rico Müller zeigt den Kindern, wie man mit dem Geschwindigkeitsmessgerät das Tempo der Autofahrer kontrolliert. Bild: Steffi Hofmann
Chemnitz
Start der Aktion „Blitz for Kids“ in Chemnitz: Trotz 30er-Zone sind viele Autos zu schnell

Am Montag startete die Aktion „Blitz for Kids“ an der Grundschule Röhrsdorf. Autofahrer sollen dabei sensibilisiert werden und Kinder lernen, wie man die Geschwindigkeit eines fahrenden Autos misst.

Konzentration ist gefragt. Emina hält das Geschwindigkeitsmessgerät und liest ab: 29 km/h. Das ist gut. Denn an der Stelle der Limbacher Straße – am Kirchberg in Röhrsdorf – an der Emina und ihre Mitschüler stehen, dürfen Autos maximal 30 km/h fahren. Eigentlich. „Viele sind trotzdem zu schnell“, hat Lehrerin Manuela Zschernig schon...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.05.2025
2 min.
25 neue Fahrschulfragen: Testen Sie Ihr Wissen!
Wer darf wann? Eine Aufgabe aus dem traditionellen Sachgebiet „Vorfahrt, Vorrang“.
Die Durchfallquote bei der theoretischen Fahrerlaubnisprüfung in Sachsen ist hoch. Liegt das an der Menge des Lernstoffs, der Kniffligkeit mancher Fragen oder anderen Dingen? Machen Sie sich selbst ein Bild.
Andreas Rentsch
14:34 Uhr
4 min.
Zwickau: Britische „Reibeisenstimme“ begeistert Fans in der Stadthalle
Bonnie Tyler begeisterte ihre Fans in der Stadthalle Zwickau.
Ihr prominentester Fan ist Prinz William. Doch weltweit geht deren Zahl in die Millionen. Was ist das Geheimnis der Gaynor Hopkins, die als Bonnie Tyler seit 50 Jahren erfolgreich ist?
Torsten Piontkowski
04.04.2025
3 min.
Hier blitzen die Kinder: Präventionsaktion der Polizei auch im Erzgebirge
Bürgerpolizistin Susann Kapcsándi mit Neele (Mitte) und Fabienne an der Laserpistole.
Was sonst Polizisten dürfen, ist am Freitag auch Viertklässlern in Schlettau möglich gewesen: Geschwindigkeiten messen und bei möglichen Verstößen die Autofahrer verwarnen. So lief die Aktion.
Robby Schubert
14:30 Uhr
1 min.
IHK schlägt Frischemarkt in Zwickau an zwei Tagen vor
Am Mittwoch findet in Zwickau der Frischemarkt statt. Bald auch am Samstag?
Der Markt soll nach einem Antrag im Rat auf Samstag verlegt werden. Die IHK geht einen Schritt weiter. Sie will den Mittwoch ebenfalls beibehalten.
Frank Dörfelt
16:15 Uhr
3 min.
A 72 bei Zwickau: Autobahn wird im Sommer zur Großbaustelle
In der nördlicheren Schleife der Anschlussstelle Zwickau-Ost wird der Bau schon vorbereitet.
In der Fläche zwischen Auf- und Abfahrt Zwickau-Ost sind Rampen und Erdwälle aufgeschüttet, ein Extra-Zufahrtsweg wurde geteert. Die Autobahn-GmbH benötigt das Gelände für ein Großprojekt ab dem Sommer.
Michael Stellner
15.04.2025
1 min.
Tempo-30-Zone: Autofahrer rast vor Plauener Grundschule mit 68 km/h in eine Radarfalle
Ein Geschwindigkeitsmesser steht vor einem Polizeiwagen.
Die Polizei hat am Dienstag die Aktion „Blitz for Kids“ ausgewertet. Dabei fiel ein Autofahrer besonders auf.
Bernd Jubelt
Mehr Artikel