Chemnitz
Streiflichter aus der Frühzeit des Benediktinerklosters

Freie Presse auf Google News folgen

In einer neuen Publikation werden neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zur Historie des Schloßbergs vorgestellt.

Als 2018 der 875. Jahrestag der ersten urkundlichen Erwähnung des "locus kameniz" begangen wurde, erschienen gleich drei Bücher mit Aufsätzen von 20 Wissenschaftlern zur Geschichte des Benediktinerklosters St. Marien, aus dem nach der Reformation das Schloss hervorging, nach welchem noch heute der Schloßberg und andere Örtlichkeiten benannt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
21.05.2026
3 min.
Chemnitz: Jüdische Sichtweisen in der Galerie Hinten
Chemnitz: Jüdische Sichtweisen in der Galerie Hinten - Projektleiter Fabian Thüroff deutet ein Objekt von Adam Elezras.
Auch der Klub Solitaer beteiligt sich mit seiner eigenen Galerie am Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen „Tacheles“ mit einer Reihe von Ausstellungen zur Vielfalt jüdischen Lebens.
Jens Kassner
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
22:30 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.04.2026
2 min.
Chemnitz: Nach langem Warten – die lokalgeschichtliche Forschung geht weiter
Chemnitz: Nach langem Warten – die lokalgeschichtliche Forschung geht weiter - Von der Bürgerschule zum Marxkopf – und weit darüber hinaus.
2019 erschien zuletzt ein Jahrbuch des Chemnitzer Geschichtsvereins. Jetzt wird die Reihe fortgesetzt. Das lange Warten liegt nicht allein an personellen Engpässen.
Jens Kassner
Mehr Artikel