Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst am Ort des Geschehens.
Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst am Ort des Geschehens. Foto: Jan Haertel
Chemnitz
Mehrere Gewalttaten auf dem Sonnenberg zu Pfingsten

Freie Presse auf Google News folgen

An der Tschaikowskistraße und an der Gießerstraße kam es zu Schlägereien. Dabei sollen ein Messer und eine Machete im Spiel gewesen sein. Nimmt die Gewalt zu?

Schaut man sich allein die letzten Monate an, steigt die Anzahl der Gewalttaten auf dem Sonnenberg. Im März 2026 gab es acht körperliche Auseinandersetzungen, bei denen die Polizei zum Einsatz kam. Im April waren es sieben Einsätze, und im Mai kam es bislang bereits zu 15 Polizeieinsätzen aufgrund von Gewalt. „Nicht alle dieser Delikte haben...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
22.05.2026
1 min.
Erneut Reizgas versprüht: Polizeieinsatz an Chemnitzer Oberschule
Erneut Reizgas versprüht: Polizeieinsatz an Chemnitzer Oberschule - Am Freitag gegen 10 Uhr wurden Einsatzkräfte zu einer Oberschule auf dem Chemnitzer Sonnenberg gerufen.
Polizei und Rettungsdienste wurden am Freitag zum Sonnenberg gerufen. Mehrere Schüler klagten über gesundheitliche Beschwerden.
Nele Kheim
27.04.2026
1 min.
Einbrecher stehlen Geld aus Lokal an der Gießerstraße in Chemnitz
Einbrecher stehlen Geld aus Lokal an der Gießerstraße in Chemnitz - Einbrecher sind in ein Lokal an der Gießerstraße eingedrungen.
Der nächtliche Einbruch beschäftigt die Polizei. Neben dem gestohlenen Geld steht ein Spielautomat im Mittelpunkt der Ermittlungen.
Lutz Kirchner
15:45 Uhr
1 min.
Frankenberg: Radfahrer und Fußgänger stoßen auf Gehweg zusammen
Frankenberg: Radfahrer und Fußgänger stoßen auf Gehweg zusammen - Die Polizei konnte den Radfahrer ausfindig machen.
Bei dem Unfall auf dem Gehweg der Äußeren Chemnitzer Straße in Frankenberg wird ein Fußgänger (76) verletzt. Der Radfahrer begeht Unfallflucht, kann jedoch ausfindig gemacht werden.
Holk Dohle
15:41 Uhr
4 min.
Eine Gemeinschaft durch und durch: In diesem vogtländischen Ort ist fast jeder Zweite Mitglied im Dorfverein
Eine Gemeinschaft durch und durch: In diesem vogtländischen Ort ist fast jeder Zweite Mitglied im Dorfverein - Die Fasendorfer freuen sich aufs Fest. Im kleinen Ort gibt es viele Kinder.
Nur 79 Menschen leben im kleinen Fasendorf. Doch feiern, das können die Einwohner ganz groß. Für das Wochenende haben sie anlässlich des 725. Dorfgeburtstags ein Fest mit viel Herz vorbereitet.
Simone Zeh
07:01 Uhr
2 min.
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt
 7 Bilder
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt -
Tausende Fans, große Bühne und eine spektakuläre Show: Helene Fischer hat ihre Stadiontournee 2026 im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion eröffnet. Unsere Fotos zeigen die ersten Eindrücke des Konzertabends.
Nina Pogrebnaya, Mark Frost
Mehr Artikel