Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Knapp 100 Personen nahmen an der Gedenkstunde teil, darunter mit Konstantin Alexandro (vorne links) ein Vertreter der russischen Botschaft.
Knapp 100 Personen nahmen an der Gedenkstunde teil, darunter mit Konstantin Alexandro (vorne links) ein Vertreter der russischen Botschaft. Bild: Harry Härtel
Chemnitz
Tag der Befreiung: Gedenkstunde in Chemnitz mit Vertreter Russlands – aber ohne das Rathaus

An der Veranstaltung auf dem Soldatenfriedhof in Reichenhain nahmen knapp 100 Personen teil, darunter ein Sekretär der russischen Botschaft. Russische Kriegspropaganda gab es diesmal aber nicht.

Knapp 100 Personen haben am Mittwochnachmittag auf dem Soldatenfriedhof in Reichenhain einer Gedenkstunde anlässlich des Tags der Befreiung beigewohnt. Sie wurde vom Verband der Verfolgten des Naziregimes (VVN-BdA) organisiert. Zu den Teilnehmern gehörten Stadträte der Linken, Mitglieder der „AG Ukraine Chemnitz Europa“ und der Dritte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.05.2025
4 min.
Freudentanz, Nachdenkliches und das Russland-Dilemma: Chemnitz erinnert an Kriegsende vor 80 Jahren
Mitglieder des Balletts der Städtischen Theater Chemnitz erinnerten auf dem Brühl an die ausgelassene Stimmung, mit der 1945 in vielen Ländern Europas das Ende des Krieges gefeiert wurde.
Mit mehreren Gedenkveranstaltungen hat die Stadt den 8. Mai begangen. Während an einer Stelle Vertreter Russlands unerwünscht waren, durften sie an anderer Stelle eine Rede halten.
Michael Müller, Benjamin Lummer
06.05.2025
3 min.
Gedenken, Filmabend, Glockenläuten: So erinnert Chemnitz an das Kriegsende vor 80 Jahren
In Chemnitz findet die offizielle Gedenkveranstaltung an der Justin-Sonder-Bank auf dem Brühl statt.
Zum 8. Mai sind in Chemnitz in diesem Jahr zahlreiche Veranstaltungen geplant. Das offizielle Gedenken findet an einem ganz besonderen Ort statt, mit internationalen Gästen. Doch nicht alle wurden eingeladen.
Michael Müller
08:30 Uhr
3 min.
Liveticker vom Kosmos Chemnitz: Das war der (fast) perfekte Tag
Live
Chemnitz tanzt mit Juli vor der Kosmos-Bühne.
Zwei Tage Ausnahmezustand in der Chemnitzer Innenstadt – und das Festivalfieber geht auch am Sonntag weiter. Zehntausende feierten bereits, heute folgt das große Finale. In unserem Liveticker gibt’s alle Highlights, Updates und Eindrücke direkt von den Bühnen und ringsum.
Freie Presse
14.06.2025
4 min.
164 Kilometer durch die Alpen in 24 Stunden: Klingenthaler rockt den Zugspitz Ultratrail
Was für ein Jubel und Trubel: Ultraläufer Thomas Ungethüm aus Klingenthal hat am Freitagabend den größten Erfolg seiner Laufbahn gefeiert.
Thomas Ungethüm hat beim größten deutschen Trailrunning Event erneut aufhorchen lassen. Dabei hatte ihn der Veranstalter für die Premiere der neuen Extremvariante gar nicht auf der Favoritenliste.
Monty Gräßler
08:29 Uhr
11 min.
Kosmos Chemnitz 2025: Die Festival-Bilder von Samstag und Sonntag
 78 Bilder
Juli natürlich mit „Die perfekte Welle“.
Bunt, laut und politisch: Beim Kosmos Chemnitz 2025 verwandelt sich Chemnitz ein ganzes Wochenende lang in eine große Festivalmeile. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten Momente vom Schlossteich, Konkordiapark und den Bühnen.
FP
12:00 Uhr
4 min.
Fans feiern mit Peter Maffay im Erzgebirge: "Er erinnert mich an meine Jugendliebe"
Peter Maffay auf der Waldbühne Schwarzenberg.
Peter Maffay hat in Schwarzenberg mit seinen Fans ein Open-Air gefeiert. Viele halten ihm seit Jahren die Treue. Obwohl die Waldbühne bis zu 12.500 Zuschauer fasst, war die Atmosphäre familiär.
Katja Lippmann-Wagner
Mehr Artikel