Chemnitz
Tatra-Bahn schwebt in den Chemnitzer Stadthallenpark

Freie Presse auf Google News folgen

CVAG erinnert mit der Aktion an das Ende einer Ära.

Mit einer ausrangierten Straßenbahn erinnert die Chemnitzer Verkehrs-AG ab sofort im Stadthallenpark an das Ende einer Ära in der Nahverkehrsgeschichte der Stadt. Am Morgen wurden die beiden Triebwagen von Spezialunternehmen auf ein eigens verlegtes Gleis unmittelbar vor der Stadthalle gehoben. Der Anlass: Nach mehreren Jahrzehnten Dauerpräsenz...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23:36 Uhr
2 min.
US-Militär: Vergeltungsschläge gegen den Iran begonnen
US-Militär: Vergeltungsschläge gegen den Iran begonnen - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
In der Nacht stürzt ein US-Militärhubschrauber vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump steht der Iran dahinter. Nun beginnen die USA nach eigenen Angaben mit Vergeltungsschlägen.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
28.05.2026
4 min.
Einschnitte im Chemnitzer Nahverkehr beschlossen: Worauf sich Fahrgäste einstellen müssen
Einschnitte im Chemnitzer Nahverkehr beschlossen: Worauf sich Fahrgäste einstellen müssen - In den frühen Morgen- oder späten Abendstunden müssen Fahrgäste künftig länger auf Bus und Bahn warten.
Nach kontroverser Debatte hat der Stadtrat einem Sparpaket für die CVAG zugestimmt. Besonders umstritten sind Maßnahmen, die Früh- und Spätschichtler betreffen – oder Kinogänger am Abend.
Benjamin Lummer
20.05.2026
4 min.
Kürzungen bei Bus und Bahn in Chemnitz: Welche Parteien zustimmen wollen und wer dagegen ist
Kürzungen bei Bus und Bahn in Chemnitz: Welche Parteien zustimmen wollen und wer dagegen ist - Wer mit dem Bus spätabends nach Hause will oder früh beizeiten auf Arbeit muss, könnte sich bald auf deutlich weniger Möglichkeiten einstellen müssen.
Nur noch eine Fahrt pro Stunde bereits am späten Abend und zum Teil bis weit in den Morgen hinein – diese und andere Einschnitte drohen ab Dezember. Schon kommende Woche entscheidet der Stadtrat.
Michael Müller
23:44 Uhr
2 min.
Benfica bestätigt: Mourinho wird Trainer bei Real Madrid
Benfica bestätigt: Mourinho wird Trainer bei Real Madrid - Kehrt zu Real Madrid zurück: José Mourinho. (Archivbild)
15 Millionen Euro für ein Comeback: Mourinho übernimmt Real Madrid erneut. Den Wechsel gibt ausgerechnet sein alter Arbeitgeber bekannt.
Mehr Artikel