Am Donnerstag begann der Prozess gegen einen 48-jährigen Mann wegen Totschlags.
Am Donnerstag begann der Prozess gegen einen 48-jährigen Mann wegen Totschlags. Bild: Jan Haertel
Chemnitz
Tödliches Ende eines Sauftages in Chemnitz: Angeklagter gesteht Schlag mit 5,13-Kilogramm-Ziegelstein

Freie Presse auf Google News folgen

Prozessauftakt am Landgericht Chemnitz. Ein 48-Jähriger muss sich wegen Totschlags verantworten. So schildert er den Tag, der für eine 46-jährige Frau tödlich endete.

Es hat Tage gedauert, bis die Leiche der Frau, die in einem leer stehenden Gebäude an der Annaberger Straße auf einem Sofa lag, gefunden wurde. Am 27. März wird sie niedergeschlagen, auf das Sofa gelegt und mit einem Schlafsack zugedeckt. Kurz darauf stirbt sie.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
12:00 Uhr
4 min.
Muster-Jugendlicher wegen Drogenschmuggel in Chemnitz vor Gericht
Muster-Jugendlicher wegen Drogenschmuggel in Chemnitz vor Gericht - Das Foto zeigt einen Fund der synthetischen Droge Crystal.
Ein 17-Jähriger hat bewaffnet Crystal geschmuggelt. Darum saß er vor Gericht. Warum hat er das gemacht? Obwohl es eine mögliche Erklärung gibt, durfte sie vor Gericht nicht berücksichtigt werden.
Jana Peters
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
26.05.2026
4 min.
Getötete Frau in Chemnitz: „Das war kein Totschlag, das war ein Femizid“
Getötete Frau in Chemnitz: „Das war kein Totschlag, das war ein Femizid“ - Im Saal 036 steht der Mann seit Anfang April vor Gericht. Auch eine Verurteilung wegen Mordes ist möglich.
Vor knapp zwei Monaten begann vor dem Chemnitzer Landgericht der Prozess gegen einen 39-Jährigen, der seine Ehefrau getötet haben soll. Daran gibt es offenbar kaum einen Zweifel. Doch war es Mord? Ja, sagt nicht nur der Staatsanwalt.
Denise Märkisch
Mehr Artikel