In diesem Hinterhof nahe des Chemnitzer Südbahnhofs wurden Anfang August ein Mann und eine Frau angegriffen und so schwer verletzt, dass sie starben.
In diesem Hinterhof nahe des Chemnitzer Südbahnhofs wurden Anfang August ein Mann und eine Frau angegriffen und so schwer verletzt, dass sie starben. Bild: Harry Haertel/Archiv
Chemnitz
Totschlag in Chemnitzer Hinterhof: Ist der Tatverdächtige schuldfähig?

Freie Presse auf Google News folgen

Anfang August wurden ein Mann und eine Frau angegriffen und so schwer verletzt, dass sie starben. Ein junger Mann, den die Ermittler für die Tat verantwortlich machen, wird nun von einem Sachverständigen begutachtet.

Fast zwei Monate nach der Gewalttat mit zwei Todesopfern in einem Hinterhof an der Reichenhainer Straße ist unklar, ob gegen den Tatverdächtigen Anklage erhoben wird. Das hat "Freie Presse" von der ermittelnden Staatsanwaltschaft in Chemnitz erfahren. Grund sind Zweifel an der Schuldfähigkeit des zur Tatzeit 20 Jahre alten Mannes.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Chemnitz: Gefängnisstrafe wegen Kupferdiebstahls
Chemnitz: Gefängnisstrafe wegen Kupferdiebstahls - Buntmetall-Diebstahl nimmt in Chemnitz wieder zu.
Metalldiebstahl spielt in der Beschaffungskriminalität von Drogenabhängigen eine wichtige Rolle. Ein 31-Jähriger wurde dabei erwischt. Das allein erklärt die hohe Haftstrafe aber nicht.
Christian Mathea
22:30 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18:00 Uhr
2 min.
Frau in Chemnitzer Pflegeheim erdrosselt: Tatverdächtiger soll in Psychiatrie
Frau in Chemnitzer Pflegeheim erdrosselt: Tatverdächtiger soll in Psychiatrie - Pflegeheim „Haus Steinbachhof“. Der Tatverdächtige steht demnächst vor Gericht.
Im Januar wurde eine Frau in einem Chemnitzer Seniorenheim getötet. Noch am Tatort nahm die Polizei einen Pfleger fest. Er gilt als nicht schuldfähig.
Benjamin Lummer
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
Mehr Artikel