Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Erinnerungsstück: Die Himbeer-Weiße-Schokoladen-Tarte aus „Emmas Onkel“.
Erinnerungsstück: Die Himbeer-Weiße-Schokoladen-Tarte aus „Emmas Onkel“. Bild: Illustration: Maria Costantino
Chemnitz
Trauer, Trost und Tarte: Chemnitz verliert „Emmas Onkel“ und ich ein Stück von dir

„Emmas Onkel“ auf dem Chemnitzer Kaßberg hat für immer geschlossen. Unsere Autorin verbindet mit dem Café nicht nur Erinnerungen an die Himbeer-Weiße-Schokoladen-Tarte, sondern auch an einen besonderen Menschen. Doch was wird aus der Erinnerung, wenn der Ort dafür plötzlich fehlt?

Vor vier Jahren habe ich mir ein Notizheft gekauft. Dreißig Seiten dünn, mit zarten bunten Längsstreifen auf dem Umschlag. Ich wollte mich damit in "Emmas Onkel" setzen und alles aufschreiben, was ich mit dir verbinde. Jetzt steht es zwischen deinen Büchern eingeklemmt, auf dem Regal in meinem Zimmer.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23:09 Uhr
4 min.
Wamser-Rot, Schüller blass: DFB-Team in der Einzelkritik
Traurig: Carlotta Wamser nach ihrem Platzverweis.
Ausgerechnet der Gwinn-Ersatz sieht die Rote Karte, der Rest der Abwehr badet gefühlt im Zürichsee. Die deutschen Fußballerinnen in der Einzelkritik nach dem 1:4 gegen Schweden.
23:06 Uhr
5 min.
"Liegen am Boden": DFB-Frauen von Schweden vorgeführt
Das deutsche Team patzt, Schweden jubelt.
Das Nationalteam hat sich trotz des Viertelfinal-Einzugs erst mal aus dem Favoritenkreis der Fußball-EM verabschiedet. Das 1:4 gegen Schweden ist eine ernüchternde Lehrstunde.
Ulrike John und David Joram, dpa
03.04.2025
3 min.
Neue Gastro-Idee am Chemnitzer Johannisplatz: Kindercafé folgt auf Pizzeria
Mai Bash zeigt das Logo für das neue Kindercafé am Johannisplatz, das sie selbst designt hat.
Ein Ort, an dem sich Eltern bei Kaffee entspannen können, Kinder spielen und trotzdem etwas lernen. Das klingt nach einem großen Plan. Zwei Syrer wollen ihn umsetzen.
Christian Mathea
11.07.2025
4 min.
Aue feiert Sommerfest statt Stadtfest: So teuer sind Bratwurst, Bier und Co.
Sie mixt die Cocktails auf dem Sommerfest in Aue: Barchefin Sidney Seifert.
Von Freitag bis Sonntag findet zum ersten Mal ein Sommerfest in Aue statt. Doch wohin bei großem und kleinem Hunger? Ein erster Kulinarik-Rundgang am Carolateich schafft Klarheit.
Caspar Leder
11:15 Uhr
4 min.
Sechs Feuerwehrleute bei schwerem Unfall nahe Oederan verletzt: Polizei gibt Details bekannt
Update
Nach dem Unfall waren Ausrüstungsgegenstände auf der Fahrbahn verstreut.
Eine Einsatzfahrt der Feuerwehr Breitenau endete am Samstag zwischen Memmendorf und Frankenstein mit einem Unglück. Mehrere Wehren rückten aus, um ihre Kameraden zu retten. Was war passiert?
Erik-Frank Hoffmann, Eva-Maria Hommel
04.07.2025
8 min.
All-inclusive-Urlaub auf Teneriffa: Kann mir so etwas Spaß machen?
Mit knapp 48 Prozent ist die Pauschalreise im vergangenen Jahr die beliebteste Art zu Verreisen gewesen. Redakteur Josua Gerner hat sich gefragt, ob ihm so etwas Spaß machen kann - und ist losgereist.
Die Urlaubszeit steht kurz bevor. Die beliebteste Art zu verreisen ist in Deutschland die Pauschalreise. Unser Autor hat zum ersten Mal Cluburlaub ausprobiert.
Josua Gerner
Mehr Artikel