Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Lutz und Gabriele Pestel auf Heimaturlaub. In der Regel verbringen sie nur wenige Wochen in Chemnitz, bevor es wieder aufs Boot geht.
Lutz und Gabriele Pestel auf Heimaturlaub. In der Regel verbringen sie nur wenige Wochen in Chemnitz, bevor es wieder aufs Boot geht. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz

Chemnitzer Ehepaar segelt seit 15 Jahren um die Welt - und sagt trotzdem: „Chemnitz ist immer unser Zuhause“

Vier Jahre lang wollte ein Paar um die Welt segeln. Doch aus der Reise ist ein Lebensstil geworden, selbst ein schwerer Unfall konnte die beiden nicht davon abbringen. Begonnen hat alles auf der Talsperre Pöhl.

Am Anfang sind sie gehastet. Der Plan, in vier Jahren um die Welt zu segeln, war für ihren Geschmack zu knapp bemessen. Im August 2009 startete das Abenteuer der Chemnitzer Gabriele und Lutz Pestel. In der Türkei kauften sie ihre 13 Meter lange Aluminium-Yacht „SuAn“ und stachen in See. Nach drei Jahren und einer zweijährigen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
2 min.
Gauck: AfD-Wähler lassen sich zurückholen
Joachim Gauck war von 2012 bis 2017 Bundespräsident.
Altbundespräsident Gauck fehlt der "berechtigte Stolz" auf das, was Deutschland geleistet habe. Stattdessen würden immer nur Mängel thematisiert. Er glaubt hingegen an eine andere Strategie.
17.01.2025
3 min.
Meerane: Bagger reißen neue Wasserstofftankstelle wieder ab
Auf dem Gelände der Shell-Tankstelle hat der Abriss der Wasserstofftankstelle begonnen.
Die Abrissarbeiten haben in dieser Woche begonnen. Sie dauern bis Mitte Februar. Der Betreiber nennt die Gründe, die zum Aus für den Standort an der Äußeren Crimmitschauer Straße geführt haben. Was hat nicht funktioniert?
Holger Frenzel
04.01.2025
6 min.
Symbiose unter Segeln: Ein Chemnitzer Paar und die Weltmeere
Gabriele und Lutz Pestel auf ihrer Segelyacht „SuAn" vor den Kokosinseln.
Gabriele und Lutz Pestel segeln seit 15 Jahren über die Weltmeere. Ein Ende ist nicht in Sicht. Das, was andere vielleicht entzweit hätte, hat sie nur noch mehr zusammengeschweißt.
Jana Peters
06:04 Uhr
6 min.
Vor neuer Trump-Ära: Heftige Attacken im Ukraine-Krieg
Die ukrainische Hauptstadt Kiew wurde am Morgen zum Ziel eines russischen Raketenangriffs. (Archivbild)
Donald Trump will den Krieg zwischen Russland und der Ukraine schnell beenden. Kurz vor seiner Vereidigung versuchen beide Seiten, ihre Ausgangsposition zu verbessern. Auf Kiew prasseln Raketen.
17.01.2025
4 min.
Fünf Stunden Dauer und eine brechend volle Halle: So lief die Betriebsversammlung im Zwickauer VW-Werk
Das VW-Werk in Zwickau. Rund 9500 Mitarbeiter sind dort derzeit beschäftigt.
Die Verunsicherung unter den Beschäftigten am VW-Standort war groß, nun gab es erstmals eine Einordnung der Tarifeinigung. Dazu kam auch ein Konzernvorstand. Hat das am Ende für Klarheit gesorgt?
Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel