Bild: Florian Gaertner/dpa
Chemnitz kompakt
Über 3800 Unterschriften für den Freibad-Erhalt

Freie Presse auf Google News folgen

Erfenschlag. Exakt 3802 Unterschriften hat der Bürgerverein für den Erhalt des Freibades Erfenschlag gesammelt - binnen zehn Tagen. Laut Vereinssprecher Mathias Vogel sind die Unterschriftenlisten am Dienstagabend den Stadträten Wolfgang Höhnel (CDU), Dietmar Berger (Linke), Jaqueline Drechsler (SPD) und Bernhard Herrmann (Grüne) vorgelegt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.07.2025
4 min.
Die verlorenen Chemnitzer Freibäder (Teil 2): Die Spurensuche geht weiter
Die verlorenen Chemnitzer Freibäder (Teil 2): Die Spurensuche geht weiter - Das Reichsbahnbad gehörte zu den beliebtesten Chemnitzer Freibädern.
Chemnitz hatte einst mehr Freibäder als heute. Manche sind fast vergessen, an andere gibt es noch viele Erinnerungen. Ein Beispiel ist das Reichsbahnbad.
Jens Kassner
15.05.2026
11 min.
Der Glücksfall: Wie das Museum Gunzenhauser nach Chemnitz kam
Der Glücksfall: Wie das Museum Gunzenhauser nach Chemnitz kam - Peter Seifert, Ex-Oberbürgermeister, auf der roten Treppe, dem wohl markantesten Ort im Museum Gunzenhauser in Chemnitz.
Mit einem Festwochenende erinnert das Museum Gunzenhauser in Chemnitz an den 100. Geburtstag Alfred Gunzenhausers. Dessen wertvolle Privatsammlung an Kunst des 20. Jahrhunderts – eine der bedeutendsten in Deutschland – bildet den Kernbestand des Museums. Im Interview mit der „Freien Presse“ verrät der frühere Oberbürgermeister Dr. Peter Seifert, wie es der Stadt gelang, den Münchner Galeristen für Chemnitz zu gewinnen. Und wie er heute auf Kunst und Kultur in Chemnitz blickt.
Michael Müller
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
22:30 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
Mehr Artikel