Ralph Sontag vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Chemnitz mit seinem Fahrrad vor dem Umweltzentrum an der Henriettenstraße. Die Straße ist eine mögliche Trasse, auf der künftig womöglich Fahrräder Vorfahrt haben und Autos nur zu Gast sind.
Ralph Sontag vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Chemnitz mit seinem Fahrrad vor dem Umweltzentrum an der Henriettenstraße. Die Straße ist eine mögliche Trasse, auf der künftig womöglich Fahrräder Vorfahrt haben und Autos nur zu Gast sind. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Warum Chemnitz noch nicht mehr Fahrradstraßen hat

Freie Presse auf Google News folgen

Zwei Straßen, auf denen Fahrräder und E-Scooter Vorrang haben, gibt es bereits. Weitere sollen folgen, fordern Stadträte. Ein ähnlicher Vorstoß von vor zwei Jahren ist bislang aber im Sande verlaufen. Woran liegt das?

Bei Umfragen zur Radfahrer-Freundlichkeit schneidet Chemnitz regelmäßig schlechter ab als viele andere Städte. So gaben beispielsweise beim bislang letzten Fahrradklimatest des Radfahrerklubs ADFC vier von fünf befragte Radfahrer aus Chemnitz an, sich im Straßenverkehr mit dem Rad gefährdet zu fühlen. Ein Grund dafür ist ein fehlendes...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18.04.2026
4 min.
„Autos haben absolut Rücksicht zu nehmen“ – Im Erzgebirge gibt‘s jetzt eine neue Fahrradstraße
„Autos haben absolut Rücksicht zu nehmen“ – Im Erzgebirge gibt‘s jetzt eine neue Fahrradstraße - Zerschnitt freudig das Band für die Freigabe der neuen Fahrradstraße: Regina Kraushaar. Sie ist Sachsens Ministerin für Infrastruktur und Landesentwicklung.
Einen Schritt zu mehr Radfahrfreundlichkeit hat Stollberg unternommen. Es soll nicht der letzte sein. Nun wurde offiziell eine – in der Region rare – Fahrradstraße eingeweiht. Doch was bedeutet das genau?
Michael Urbach
19:52 Uhr
7 min.
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das?
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das? - Der italienische Esa-Astronaut Luca Parmitano wird als erster Europäer beim Nasa-Mondprogramm "Artemis" mitfliegen.
Mit dem "Artemis"-Programm will die Nasa wieder Menschen auf den Mond bringen. Erster mitfliegender Europäer sollte ein Deutscher sein, war angekündigt worden. Warum startet nun ein Italiener zuerst?
Christina Horsten und Annett Stein, dpa
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
19:49 Uhr
3 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
06.06.2026
4 min.
„Da sieht man, wer eine Lobby hat und wer nicht“ – so lief die umstrittene Rad-Demo in Chemnitz
„Da sieht man, wer eine Lobby hat und wer nicht“ – so lief die umstrittene Rad-Demo in Chemnitz - Die rund 200 Teilnehmer der Rad-Demo legten gut 30 Kilometer durch Chemnitz zurück. Am Südring stoppte die Polizei den Verkehr für die Durchfahrt der Demo.
Rund 200 Teilnehmer folgten dem Aufruf zu einer Rad-Demo durch die Stadt. Die führte zwar über vielbefahrene Bundesstraßen, aber nicht wie vom Organisator ursprünglich geplant auf die A 72. Das sorgte für Verärgerung.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel